... als gälte es in sich noch etwas zu richten.

so erzogen worden: sei gut gekleidet, sei frei und freundlich.

Nur, was dann anzutreffen war, stimmte

nicht im Geringsten

damit überein.

 

Dies sind Tage, wie ich sie – in der Art – eigentlich nicht mehr hätte.

 

m/ein „Hallo“, im Treppenhaus entgegengehend, gerät in Entkernung.

einem Menschen nichts mehr zeigen, nichts mehr sagen wollen. Das steht dahinter.

verstärkt durch Erinnerung an Entkernung.

Es erscheint nun, ein paar Tage später, wie Selbst-Verleugnung.

 

Auszubildende in Stadtbibliothek. Als habe sie noch von der traumdurchwaschenen Gestalt, die einst aus dem Geschlecht hervortrat

 

nach Langem Nacht mit weiblichem Körper

schon in der ersten echten Wärme spüren, dass so

Leben entsteht

Das im andern. Das in sich.

 

... alles aufnehmende innere-äußere Augen.

 

... einen nahsten Menschen im Gestus des Vorführers, des Vernichters erblicken. Sich dabei verdeckt und lautlos hielt. Nichts als abprallen ließ an Hochmut und Unantastbarkeit.

 

... wollte die eine Königin für einen Mann sein. Als es nicht gelang, war ihre Aufnahme, die sie als „absolut“ ausgewiesen hatte, zu Ende.

ihr Gefasel von Liebe und Freundschaft betraf nur das, was sie zu bekommen wünschte (Sylke).

 

... steht an der Haltestelle und kämmt ihr Haar und sucht das schöne Mädchen in sich.

 

Ein umfassendster Täuschungsraum

war der Vorstellungsraum im Hinblick auf eine Frau.

Das liegt weniger an den Frauen.

 

Wenn ein Mensch nicht Nähe zu einem andern sucht. Sondern seine innere Freiheit. Womöglich so ausgedehnt, dass er nichts von dem, der in der Nähe ist, wahrzunehmen wünscht.

 

Auf einmal konnte ich vor allem, was mir widerfuhr, was ich selbst antat, knien. Ich gab ALLEM Respekt.

 

 

II

 

 

Dass es so vollharmonisches Mädchen (wieder) gibt. Als sei es so: ganz vom Land usw. Hat sich den Beruf der Kauffrau gewählt. Ist im 3. Ausbildungsjahr. Will .. also Kauffrau werden. Im Papierladen der Innenstadt sei ihr „zu wenig los“. Wolle .. in den Lebens-Mittel-Bereich.

Um in Spannung versetzt zu werden. Braucht     Lebens-Mittel 

 

 

... hebt ihr Haupt, sitzende Schülerin, um ihre sinnliche Wahrnehmung in m/eine hineinzuheben – zwei erotisierte Gewichte, die „nichts bedeuten“

 

Im Innern mit einer Frau, die man sieht, sich zur Nacht legen.

Eine Nacht bei ihr

fühlen und wärmen.

Alles mit sich tun     vor

dem Geschlechtsakt, der besser ausbleibt.

 

... so geheimnisvolle Sphäre der Jugend

dann Berufsbegradigung

wirkte sich nur so aus – Trennung IM lebenden Kontakt