Dieser Überdruck, der über Verträglichkeits-Grenze geht, wie das in Nachtstille wirkt. Carl, wie viele und welche schlechten Ergebnisse hattest du nüchtern, wie du warst, stehen zu lassen, in deiner Selbst-Beobachtung, in der von andern. War deren Häufung zu viel? Weg-Zweigung: Selbstbewegung als Maßstab ODER „Interaktionsergebnis“. Zu empfehlen, Ersteres. Bei jemand wie mir, anderen Werten, wird dies dringlich. Gefahren, wie immer, auf beiden, allen Seiten. Befreiendes in Ausrichtung auf Selbstbewegung. Auch der heimliche Blick auf ein Interaktionsergebnis wäre zu kappen. Erinnerung an nachbarschaftliche Identität, die sich gegenseitig Wohnung zeigte. Was erbrachte es? Im raschen Blick-Winkel zur Seite, sehen, dass junge, ausgedörrte Frau an dunkeltöniger Scheibe wie Hunger in m/eine Richtung sieht. Diese Schichten, die im Café zu machen sind, Yasmin grüßt, bringt, kassiert heute wie ein Automat. Jede Regung wird ‚professionell‘, unterschiedslos absorbiert. Anders geht es jetzt nicht oder aufgeben? Ist es keine Selbst-Niederlage für sie, keine? Dabei atmet Frisches in ihr aus. Vielleicht jener Schutzkörper, der jetzt nur für sie. Ich wage nicht ihr ins Gesicht zu sehen. Dafür hat sie keinen Raum. Ungeheure Mechanik, kollektive, würde es killen. So gab es „keinen Kontakt“. Verband sich Anteil Mechanik m/eines relativen Herausgenommen-Seins mit Mechanik-Anteil ihres beruflichen Überdrucks. Es kann nichts Erfreuliches ergeben. Armer Mensch. Auf Gegenseite zu sein, auch nicht bequem: dort, im entsicherten Drüben, / gehen die Uhren verkehrt, aber sie ticken / heller denn je. (Schödlbauer, ATTACKE) Wechsel der Region. Gehirnumschlagsreisende. Habe ich ein Recht, über sie zu schreiben, tue ich das? Was hat die Person im Text mit ihrer zu tun? Was mein Hirn mit ihrer Wirklichkeit? Sicher habe ich kein Recht, wenn sie es untersagte. Sicher hätte ich ein Recht, wenn sie es begrüßte. Eine Rose, aus einer Hecke blühte, als ich aus dem Zug stieg, 1981. Südeuropa, das war für mich eher homogener Raum, mit 18: es war Wärme, erwärmtes Wasser, langes Gehen, nicht erkannt werden, wild und frei fühlen denken. Ich weiß, es hat nichts zu tun mit sozialer Realität eines Landes, gut, dass gerade sie weitgehend außen vor blieb. Spiegel: die die entströmte eigene Schönheit / wiederschöpfen zurück in das eigene Antlitz. (Rilke, Duineser Elegien)