Der Blick sticht, sagt man, was ist es? Der Raum, der bereit macht, wofür? Empfangen des kollektiven Schlags aus dem Gedächtnis. Es fallen Funktionen aus. Innerer Raum wird zum Angst-Schwindel. Es fährt etwas heraus, und zwar der „Gegenstand“ selbst: das Vergehen einschließlich zugehöriger Personen. Wen der Ton trifft, / er ist der Gezeichnete. (Schödlbauer, SALUT AU MONDE) Dass es solches war, sieht man auch am Spektrum der Reaktionen. Gesichts-Ausdruck Yasmins wurde blitzartig „rational“, Ausblendung von Gefühl, fluchtrational. Einen Moment zuvor hatte sie versonnen in meine Richtung geschaut. In letzten Wochen hatte es sich von Neuem erwiesen, dass sie mich schätzt, als Gast wie sonst niemand, das heißt mit Büchern auf dem Café-Tisch, schreibend. Sie hatte meine Bestellung nicht verstanden, kam näher und näher, ihre Augen, war bereit gewesen zu seligem Tausch. Das war zu viel, nicht für mich, für Wunde. Blitzartig stach sie, verwandelte Situation in leblose, die Beteiligten in das. Kaum überführbar in Gutes. Jedenfalls nicht zwischen ihr und mir. Turbulenzen, kaum zu stoppen. Selbst Liebe, liebende Haltung, durchstochen. Zuwendung würde nun wirken wie Gier, weil in dieser Weise kontaminiert? Kreis scheint von Neuem zur Fehl-Interpretation geschlossen. Wenn man sich nicht gut genug kennt. Es ist abzusehen, dass ich nicht gut behandelt werde, jetzt. Dabei brauche ich jetzt einiges. So viel Alleinsein am Tag. Und Gier, in dem Sinne, liegt so fern. Wie fällt der abschließende Kontakt aus? „Niemand hier wollte mir etwas Böses.“ Ich denn? – der Lippe / kommt jeder Biss gelegen, ungeritzt / ist sie nur Haut und kein Organ… / Wessen? Der Seele? Der vergeigten? Die Runde / geht an Kassandra, den Geburten Entronnene (Schödlbauer, SALUT AU MONDE) Wie ging es aus: Yasmin, kennt mich eben schon ein bisschen, gesammelt stand ich gegenüber, sie übersteigerte sich in großes Verstehen, nichts wissend von dem, was mit mir ist. Mit allen Sinnen half sie mir hinauf, zu gutem, vollem Kontakt. Armes Dasein? Sicher. Errungener, kostbarer Moment -