Ein Forum wie Youtube ist voll von zum Ausdruck gebrachtem „Nichtgefallen“. Nun gibt es bewegende Beiträge, voll Nichtgefallen. Die Zersetzung des wirklich Bewegenden, seelisch Wertvollen, ist, den Gründen nach, eines der Haupttabuthemen auch dieser Gesellschaft. Es existieren kaum Parameter, die es umfassend erfassen können. Wie „primitiv“ ist das eigentlich, seine Hand zu so etwas hinzubewegen, abzudrücken. Was für ein primitives, durchsichtiges Wohlsein ergibt es? So agieren sie auch in Schulen, Arbeitsstellen, sonst wo. Kiefernnadeln, wie wirken sie eigentlich in m/einem Bewusstsein? Vibrierende Kiefernasthebung. Liebe Frau S, / es liegen dichte Tage hinter mir, aber jetzt ist die Zeit, in Ruhe zu antworten. Danke für Ihre Mail und Zeilen zum Buch. Ich finde es sehr zutreffend, was Sie dazu schreiben. Ich habe das auch schon gedacht, so problematisch manches ist, was z.B. ich schreibe, so ist es doch „in“ der (organischen) Welt. Der Entscheidung Carls stehe ich zunehmend ungefasst gegenüber. Es hat auch mit diesem „Wendepunkt“ in m/einem Leben zu tun, Existenz, so problematisch sie ist, auszuleben, auszuhalten, zu untersuchen, was es damit auf sich. Schafft man es, ein bisschen in Ruhe gelassen zu werden, gibt es eben auch Freude, da zu sein. Überraschenderweise erlebte ich etwas davon als Teil einer Gruppe. „Gruppenerfahrung“, die mich weiterbringt, anregt, ist rar. Doch bei einigen Tagen am Benediktshof – vielleicht kennen Sie die Adresse – war es möglich. Das komplexe Individuum ist da erwünscht. Ich erwähnte ja, dass es auch bei mir so „wahnsinnig lang“ brauchte, um an dieser Stelle zu sein. Ich kann Carl mehr als verstehen, im Hinblick auf „Unabsehbarkeit von