Wie sie war, die Wiedersehensfreude. Wie es war, als da noch keine definitive Schattengrenze. 

 

Wie es war, als etwas, das man lieb hatte, [nicht mehr] erreichbar. 

 

So tief und gültig blicken, dass es nicht einfach ist, einen Blick anzubringen. 

 

Spuren, die in einer Kindheit [nicht] gelegt wurden. 

 

Wärme der Mädchen, von der ich eher wenig erhielt; würde ich vermissen, wenn ich tot bin. Wertschätzung desjenigen, den man mit dem Rad überholt. Sich am Flughafen treffen, wie viel mehr erwartet wurde. 

 

Was Wunden schließt. Offenhält. 

 

SchülerInnenglaube, was ist es für ein Wort? 

 

Wurde jemals etwas wirklich ausgekostet - - - 

 

Übergänge nachzeichnen, Umzug, beruflicher Anfang, Liebschaft – was ging voraus? Wie kam es zum Zusammentreffen - - - Die Unklärbarkeit. 

 

Wertschätzung, aus dem Gar-nichts-mehr-Haben. 

 

Schlaf, als ginge es Richtung Erd-Kern, alle „Gewänder“ ablegend

 

Art, Musik zu hören, früh; ließ mich vom Bekanntheitsgrad, etwa, nicht irritieren, prüfte genau, was alles drin. Art verstimmtes Instrument geworden zu sein, es fortan mit Bemühen verbunden war, Einklang zu erreichen. Zentral ist die Art der Verstimmung. Wenn sie gerade in Stille mit jemand ihren unerträglichsten Wert erreicht. 

 

Nicole, ein wundersam gestimmtes „Instrument“. Ob nach außen oder innen, es sind angenehmste Töne, jeder einzelne, vielerprobter, vielvertiefter Harfenton, Saitenspiel, ihr Ton. Am Ende, tief im Inneren, ist es das Tor ins Freie. Ganz leicht bewegen sich Blätter an Zweigen an diesem aufgewärmten Platz. 

 

Ein weiterer Morgen, der hinter mir liegt. Junge Zahnarzthelferin, so beweglicher Mensch und, obgleich „ansehnlich“, kein Geschlecht schien durch. Wie viel mehr begreift man dann … Tote psychische Teile beim Zuhören. Kann zu „Komplikationen“ führen, wenn der andere den Eindruck hat, dass nicht verstanden wurde. 

 

Von Nachbarin beobachtet, was Leben dann - auch - zur Aufführung macht. Blitzartige Drehung im Treppenhaus, um nicht einem „ganzen Menschen“ in der Morgenfrühe zu begegnen. Carl, von all dem befreit. Sich nach 2 Jahrzehnten wiedersehen. Aber es war ja gar kein Wiedersehen, weil die Personen schon nicht mehr waren, wie sie waren.