Qualität ihrer inneren Zuwendungsbeweglichkeit ist so hoch, es macht dann nichts, wie wenig sie weiß. Vielleicht ist es „keine schlechte Idee“, aus dieser Gegend von L. fortzuziehen, wenn es ein „Neubeginn“ sein soll (ich meine zu wissen, kein treffendes Wort, es ist oder war diese Situation in sich ohne „Danach“; und dieses „Danach“ ist auch eine Situation in einem prekärsten Stadium). / Ich selbst lebe noch vor der Grenze einschneidender Veränderung. Auftraglosigkeit zuweilen ‚unheimlich‘. Ein ganz freier Mai, das Geld schwindet zuweilen leiser ‚Festcharakter‘, so komme ich von einer 4-tägigen Radtour an der Nordsee, ja ganz viel wert das Verstehen mit M., über Pfingsten nehmen wir an einem Seminar teil, von Benediktiner-Mönch geleitet (Meditation, Einkehr, so etwas). Doch ein einfacher sonniger Tag wird es etwa sein, an dem dieser „Lebensstil“, der so viel mehr, zu Ende ist und ich über die Grenze geschmissen werden soll. Demgegenüber habe ich nichts als eine apathische und kraftlose Haltung, anders gesagt: auch ich weiß überhaupt nicht, was werden könnte und sollte. So senke ich das Tägliche ins Manuskript, als habe es die Gültigkeit von Letztmomenten. Herzlich - - - Briefe. Auszüge. Ausatmen. Alles soll abfließen. Zugleich noch sein. Ausgestorbene, aussterbende Tiere. Breitmaulnashorn. „Wilderer waren nur auf sein Horn aus.“ Rest wurde weggeschmissen. So werden auch Menschen gefördert. Oder erledigt. Natur macht es vor. Totenkulte durch Zeiten. Totengeister. Totenmahl. Worauf sich Menschen verständigten. Als meine Haut noch Straßenunmittelbarkeit hatte, spürbar, dass „Straße“ auch Lebensraum war. Für Zustände aus letzten Lebensphasen kam das Bild der Antenne. California, 1995, keine „wirklich glückliche Zeit“, in ihren Grundimplikationen, kein einziger Moment fischt sich heraus, mit dem ich noch etwas anfangen wollte. Wate wie durch hohen Schlamm im Buch Mayröckers. Gemeinsames Mittagessen in der Psychiatrie, als ich Anne dort besuchte. 1998. Anne, die den „besten Studienabschluss Frankreichs“ machen wollte, als Deutsche, und in Psychose kippte. Eingänge. Orte, wo man den Eindruck hatte, in etwas überzutreten, anderes Freisein. An einem „Ende der Welt“, vom Ausgangspunkt gesehen, auf Person treffen, die umfänglich Geborgenheit ausstrahlte. Was strahlte man selbst, in diesen Momenten, an Geborgenheit, welche war gewachsen? Was alles war mit ihr zusammengewachsen? Als sei Geborgenheit nur eine Haltung.