Die Vorstellung, dass ALLES angekommen sei, was ich gesagt, „schlug wie eine Bombe“ usf., nochmals selbstbeschädigend. Doch Vögel am offenen Fenster, im Aufkeimen der Sonne nach Regen, pfiffen nun restlos hell in m/einem Ohr. Wenn man sich das vorstellt, diesen einen Vorgang: da wurde ein Mensch, eine Frau, als Hexe verbrannt, ohne es zu sein. Ohne dass es Derartiges gibt. Macht der Zuschreibung. Das ist es [in] jeder Zeit. Das Kritische und das Intime und das Tragende. Wird dies erfüllt, versucht, in einer guten Qualität, sollte eine Erziehung, dann ein Leben, gelingen - - - Wenn, kurz vor Begegnung, das Tragende abnimmt. Innere Dornen zu stechen beginnen. Tatsächlich, als im Hallencafé einmal jener Sender abgestellt, erscheint es wie eine Voraussetzung für Vernunft. Tatsächlich kommen Gesichter als gefälschtes Glücklichsein entgegen. So, wie diese Bedienung Aktivitätswillen, etwas von Glück vortäuscht. Wovon setzt es sich ab? Welche Kontaminationen waren es bei ihr? Armer dicker Mensch, erneut morgens um 8 so viel essen „muss“, gegen vernichtetes Grundgerüst, das er wäre. Demgegenüber Ströme der Wahrhaftigkeit. Plötzlich solche Erleichterung, die großen Verführungen, die es im eigenen Leben, in einem Leben gab, hinter sich gelassen zu haben. Wohlwissend, dass sie jedem Leben zugleich bevorstehen.