Die Cola auf dem Tisch der Kindheit, wie das Klebende-Sprudelnde zu allen Seiten wich, es war der Raum, der die Mutter schuf, einlud, so ganz anwesend zu sein. Nur eine Gestalt sehen und wissen, dass man näher kommen möchte. Zerstückelung der Wörter, das alles ist ja geschehen. Gilt Weiteres zu erkennen heißt, aktiv darauf warten. Wie ich einst bestimmten Büchern entgegen fieberte, ja heute. Wie sublim diese Sprache, andere Sprachen, kann ersichtlich werden, wenn man unter Ziegen tritt. Was auffiel, dass ein Affe nicht lächeln kann. Tatsächlich machte es das, bei Näherung, nicht einfacher. Was nicht auffiel, aber zu lesen war, Storche haben keine Stimme. Düsternisse der Natur. Wie steht es jetzt um andere Welten, die du, in Jugend, aufsuchen wolltest, aufsuchtest. Bei weltumspannendem Reisen vor allem fündig geworden in Literatur und Kunst. Und kannst jetzt vergleichen, Ausgangsgefühl, so weit es erinnerbar, mit dem, was angetroffen wurde. Die „andere Welt“ war bereits dein Ausgangsgefühl (das du ausbautest).