Zimmer wird weiter, erhält mehr und andere innere Räume, als Anforderung nachlässt. Betrachten. Ungläubig, nach all dem.

Durchzug des (Nicht-) Vergessens.

Wie sie einsteigt, Nicole, wenn Gefühl ernst wird, sich alles wie in Brause auflöst, in ihrem Auge. Fühle sich immer wohler, an dieser Arbeits-Stelle. Winkt „ihrem Chef“, der gerad vorbeigeht. Mann und Sohn und Kleingarten also. Das, was sich im Rücken befindet und nicht gesehen werden kann, vor sich haben. Ihr Kontakt-Leben. Voll-Freude-Fähig.

Als Tür offenstand, zum Radkeller, gefährlich reingezogen werden. Ausgedörrt, als ging Seele zu Ende, wie oft schon blieb was?

„Werd ich in Erinnerung behalten“, ohne „weil“. Das „behalten“ ist zu statisch, es vollzieht sich anders.

Aus der Fremde, Ernst Jandl, gelesen 1987. Buch, das prägte. Sprechoper von der Lebensmüdigkeit. Was hätte er heutigen Frauen zu sagen?

„Ich hab es nicht geschafft“ helle Menschenmitte einzunehmen, wo ich auch bin. Wer hat es nicht geschafft, wer und was halfen entscheidend dahin, dass es nicht geschafft werden konnte? Ein Wort wie Dekontamination.