Wenn man jenen so ansieht, Annahme unmöglich. Wie er hustet, redet, dauernd verwischt. Widerlich (geworden) und, ich will nicht wissen, sich für was hält?

Die Idee der Annahme. Eines Lebewesens. Aller Lebewesen. Es lässt sich auch kein Skorpion, in dem Sinne, annehmen. Aus der Distanz, sicher.

Zustand, in dem keine Langsamkeit hilft, keine Bewusstheit. Carl muss sich das alles nicht mehr ansehen. Hinzu kam, dass ich, auch noch, vertändelte, als „Vor-Geschichte“ dabei war, sich zu ereignen.

Von nirgendwoher Rettendes. Als einiges bereits zugefügt worden war, als Schüler, in diesem Sog, fügte ich mir Weiteres zu.

Wie gut es dann in entgegengesetzter Richtung ging. Doch im Untergrund bereits dies. Nicht mehr aus der Welt zu bringen.

 

Im Alter, als seien da keine Konflikte mehr, wenn ein Mensch von Selbstzufriedenheit überquillt. Während er zugleich was hinterließ?

Heimliche Gesichter der Trauer und der Lust, wie sie in intimen Malereien zu sehen sind. Elementare Verzückung auf Grund. Eines Wesens.

Dass sie ein gutes Mädchen sei, sagte sie selbst, als zöge sie Anerkennung daraus, empfindet sie die Schmiere nicht?

Keine andere Möglichkeit, in der Jugend, als seine Sexualität zu entdecken. Zauberhafter als später.

Skrupel, die erschienen, wie geachtet?

Nichts wurde wirklich ausdifferenziert.

Sich für sie einsetzen, eigens Möglichkeiten schaffen usf. Übersehen, ob es die Person in dem Sinne überhaupt will. Herauszufinden gälte, was sie wirklich möchte.

Keine Rettungsaktion mit Dankbarkeit usf. Es wäre erst einmal die Frage, was hält sie, jenseits von Handlung, von dir?

 

Seine Rettungstaten betrafen Menschen in ersichtlichem Fortkommen.

Nicht mich, in jener Zeit, als kein förderlicher Rahmen bestand.

Was taten diese Menschen für ihn? Nichts.

Geister, die auf welchem Hintergrund daherzogen?

 

Später waren es, im Nahkreis, Malen und Schreiben. Im Nahkreis.

Es war mein Angebot – zu kommunizieren.