»Wahnsinnig ja: In dieser Weise die Wirtschaft lahmzulegen.

'Kompromiss-Vorschlag' wäre gewesen . . . :

Massenveranstaltungen verhindern, aber Tierpark, Gastronomie mit Abständen offenlassen sowie kulturelle Veranstaltungen zulassen. Freundliche Ordner wären denkbar gewesen, die helfen, Abstände zu regulieren. Betonung auf: freundlich. Das könnte dann gespiegelt werden . . .

Stattdessen werden die Ressourcen der Bevölkerung abgeschnürt, während fast alle weiterhin arbeiten gehen dürfen (in Großraumbüros usf.).

Stichwort ›Vor-Bild‹: Die Fußball-Bundesliga spielt weiter . . . ›Tui‹ und ›Adidas‹ (u. a.) erhalten, nach erstem Lockdown, zweite 4-Milliarden-Unterstützung ›in der Hoffnung‹, wie NachrichtensprecherInnen posaunen, ›dass es bald so weitergeht wie zuvor‹ . . . Gerade darum, wie der Planet aussieht, wäre es nicht gegangen . . . Während vieles behandelt wird so, was immer schon davon gehalten wurde: Es darf unbeachtet eingehen, krepieren, aus der Landschaft ganz verschwinden.«

 

 

 

Der überflüssige Mann: der am wenigsten flüssige.

Darum steht er herum.

Gilt nichts und geht nicht weg.

Komm auf den Punkt.

(Ulrich Schödlbauer, Atlantiden)

 

 

 

Wie menschlich sie meinen Namen sagte. So warmer menschlicher Atem.

 

 

 

»Jede Zelle ihres Körpers müsste atmen, durchflutet sein.

Ich kann so weit aus mir heraustreten«, sagte er, »um das bei ihr – ohne mich – zu sehen und ihr zu wünschen.«

 

 

 

Traum: Ich pochte mächtig gegen eine Tür und wollte meine Jugend zurück. Sie nochmal gestalten.

 

 

 

eine milchig durchlaufene Stimme

 

 

 

Maximalunruhe aus der Wunde

korrespondierte

mit Häufigkeit der Kontaktnahme.

 

 

 

Irgendwann wird nur noch dieses Zimmer da sein. Für kurze Zeit.

 

 

 

Brauche ich diese Einschübe, die aus Gegenwart und Gegenwärtigkeit herauslenken?

Schnee-Terrasse.

Bei einem *Gegenstand* bleiben.

 

 

 

Sprunghaftigkeit

überwinden.

 

 

 

Mit dem Aufwachen Schnee. Freude darüber wie vielleicht zuletzt in der Kindheit. GANZ unerwartet.

 

 

 

Diese Zeit noch einmal übergenau geprüft.

Durch die Trommel des Bewusstseins

gegangen.

Sie hatte ihre Fruchtbarkeit, blieb aber erkenntnisleer.

Ob das so gewollt sei:

übrig gebliebene Fruchtbarkeit, ohne Erinnerung. 

 

 

 

So klar in sich erkannt, so klar formuliert.

Wartete wieder ein paar Momente, bevor ich schrieb.

Dasjenige sollte mir nie mehr einfallen.

 

 

 

Einen Menschen so zu lieben, seine Identität, sein einziges Alles, so

dass man ihn pflegt!

 

 

 

Wetter verändert, Nieselregen einsetzte, Dunkel, der Tag mit seinen hellen Momenten und Gutempfundenes in ihm

bereits in eher dumpfe Ferne gerückt.

 

 

 

Mit den Eltern so frei im Bewusstsein einst gesessen.

 

 

 

Lebensbegebenheiten – die Erzählungen im Kopfe davon –, wahr oder erfunden: lässt man sich darauf ein, werden viel zu breit im Kopfe, hingegen: unmittelbares eigentliches Leben

 

                                                                                   

 

Aus welchem anderen Horizont kam dies herein.

 

 

 

So anders vielleicht nicht.

Nicht so anders, wie einst erhofft.

 

 

 

»Täter«, sagte Carl, »wie bloß-reaktiv ich mich bei eher wohlwollender

beiderseitiger Näherung einmal verhielt.«

 

 

 

Der Mensch, der so gekannt wurde, so verloren.

 

 

 

Eingetrübt und eingeregnet der Weg am Fluss. Lange daran spaziert. Schwarzbaumkahles war eigenartig übermächtig erschienen – dergestalt, dass es dies überhaupt gibt.

 

 

 

»Kennst du das Gefühl aus der Kindheit?«

Die Emotion, die durchschien.

 

 

 

Es ging ihr so schlecht, dass es sie schon runtergezogen hätte, bei diesem Spiel zu verlieren.

 

 

 

Mental und physisch geschafft gewesen – nach solchem Spaziergang.

 

 

 

»Wäre so gern interessiert in ihren inneren Raum hinein gekrochen«, sagte er.

 

 

 

»Nochmaliger Schock«, hatte Carl gesagt, »wie sehr ich mich vor ihr verklemmte und verschraubte: dass das überhaupt möglich – tatsächlich – wurde. Ersteift und ruckartig entmenscht weiterging.«

 

 

 

Wenn die Kraft zur Gestaltung

in einem Leben

zu Ende sein wird.

 

 

 

Wütend über Störfaktoren gewesen, die

das Empfangen verhinderten.

 

 

 

»Alters-verunsicherung«, sagte Marcel, »'Kleinigkeiten' können schon Gewicht bekommen.

Andererseits: Wie überlegen ich dem 30-jährigen bin, der ich war.

Wieder andrerseits: Tragendere – aber auch trügerischere – Substanz im 30-jährigen?«

 

 

 

Dumpfe Erschöpfung

nach dieser Aufregung und Wut.

 

 

 

Eigenartig wahrzunehmen: Diesen Raum, 15 Jahre nicht gesehen, in dem ich einst lebte.

 

 

 

Mit allen gegenwärtigen Energien, aktiviert, in Kontakt ging.

 

 

 

Buddha – entspanntes Gesicht der Erleuchtung.

 

 

 

Alles hänge daran, wie mit Druck umgegangen werde.

 

 

 

Das Sich-Wiederholen. Vermittelte es bereits so fundiert.

Und jetzt – in einer abgeschwächten Version.

 

 

 

»Bald sind wir ja alle tot. Es sind ja nur wenige Menschen, die

ganz im Herzen waren. Du gehörst dazu.«

 

 

 

Das alles ist zu wenig gesagt.

Sagen ist – hier – wenig.

 

 

 

Nachbar tauchte auf, tat gut: Krasse Unterwanderung falschen Respekts. Freistrampelung, Nur-für-sich-Stehen.

 

 

 

»Mit mir stirbt jemand«, sagte Carl, »der irgendwie dachte, unsterblich einzig zu sein.«

 

 

 

Selbstbild-Behauptung

statt Liebe geben.

 

 

 

Was lässt das Licht an diesem Tag in dir entstehen?

 

 

 

Das Feuer will erlöschen,
Das letzte Scheit verglüht,
Die Flammen werden Asche,
Das ist das End' vom Lied.

Das End' vom alten Liede,
Mir fällt kein neues ein,
Als Schweigen und Vergessen –
Und wann vergäß' ich dein?

(Joseph Victor Scheffel, 1876, Winternacht)

 

 

 

 

Corona und der

politische sowie

spirituelle Idealismus.

 

 

 

Schreibe in Spezifik.

 

 

 

Keinem Ideal mehr zu folgen, weder einem allgemeinen noch einer Vorstellung davon in mir selbst, war eine Art Geburtstag.

 

 

 

Denkmal für Covid-19-Tote? Die Lügengesellschaft und ihr krasser Ausdruck. So eine kollektive Aktion hat Wirkung. Verschleiert und befriedet all die fraglichen und ebenso tyrannischen Maßnahmen einschließlich ihrer Betrugsdelikte. Sucht falschen Frieden in den Menschen herzustellen, nur Empörung und Aufbegehren zu legen. Einfach krank.

Zutiefst krank.

 

 

 

Langer Spaziergang. Wieder Kamera in Wohnung. Es tut sich immer ein Motiv auf, das dann fehlt.

Formulierte sich Erkennens-Satz. Von Neuem dann: für immer im Jenseits.

Ganze Leben letztlich: für immer im Jenseits.

*Ja schön wär's*, wenn's das christliche wäre, oder etwas dieser Art, dieses rührend Ersponnene.

 

 

 

»Selbst-Verständnis einer jungen Frau.«

 

 

 

Sie habe nie gelernt, dass etwas wirklich wieder gut wird.

 

 

 

Plötzlich überrascht . . . echte Menschen zu sehen, mit echten Augen, die sich bewegen, Haut, echte Stimme!

 

 

 

Mit Mauern und Baggern umgehen.

Mit Blumen umgehen.

Prägungs-Unterschiede.

 

 

 

In dieser Nacht wunderte ich mich, dass ich aufstehen konnte, etwas Derartiges zu sein . . .

 

 

 

Sich bloß kritisiert zu fühlen verstellt die Sache um die es ginge.

 

 

 

»20 vor 7 morgens, Sonntag. Hochaufgedrehter Elektromotor, der an Motorsäge erinnert, krachte in eine zarte, durchlässige Innenwelt.

Mein Urteil:

*Ist verrückt, bleibt verrückt.

Unmöglichkeit zu lernen.

Theoretisch ja, praktisch nein.

Solche Art überstand alle Zeiten.*

So das eigene Urteil auch nicht gerade ungefährlich.«

 

 

 

»Hormonell taumelnder Blick einer jungen Frau längere Zeit entgegen«, sagte Marcel, »wenn zwei Menschen einfach nicht aufhören hinzusehen.«

 

 

 

»Ich hatte es *oft genossen*«, sagte Carl, »mit Strömung der Luft und Atmung der Menschen – Atem ist Leben – durch Straßen zu gehen. Aber nun weichen die Menschen einander aus. War Meister darin, 'aus Nichts etwas zu machen'. Aber wie viel Nichts, ohne im Grunde etwas, vertrag ich noch?«

 

 

 

Die Differenz gilt es im Auge zu behalten. Zwischen Etwas und differenzlosem Untergang (oder Aufgang von was auch immer?), oder gesellschaftlichen Zuständen, die Gewöhnung nahelegen, wie diese Corona-Situation, die dabei ist – schon geschehn –, nennen wir es Errungenschaften, Maßstäbe, ihren Lebenssaft . . . zu absorbieren.

 

 

 

Von so nah stehendem Menschen in solcher Unaufgelöstheit belassen zu werden.

Erzeugte solche Unruhe.

 

 

 

Erträumter Buchtitel: Wenn jemand bei Warums wütet.

 

 

 

Mit aller Energie da hinein, wo man gerade ist, so von innen heraus

in die Nähe gehen.

 

 

 

Was brachte dieser Irrtum?

Er brachte

diese Veränderung.

 

 

 

Überall Falle. Im eigenen Hirn noch – Falle.

Im eigenen Hirn wenigstens – Zuverlässigkeit.

Absicht und Bewusstheit, wirklich zuverlässig sein zu wollen.