Das einsam Nächtliche

machte Teile des Tages wieder fremd.

 

 

 

 

Im Zug. Verzögerung, wie durchgesagt wird, wegen Personenunfall. Mit bzw. ohne Erschrecken festzustellen, dass die Bedeutung eines Menschenlebens bei dir (einschließlich des eigenen) offenbar drastisch abgenommen hat. Andererseits hat die Bedeutung unendlich zugenommen.

 

 

Er erwacht in der Nacht. Huscht in sein Arbeitszimmer. Macht das Licht an, beruhigt sich. »Katastrophengefühl umschleicht mich. Weltkatastrophe? Privatkatastrophe?« 

-

Imre Kertész

 

 

Selbst wenn du ihr deutlich in die Augen siehst, sagte er, es bedeutet nichts für das Erkennen.

 

 

 

 

Als ich noch so viel weniger sexualisiert war, sagte sie, einfach leben konnte in harmonischer Gleichförmigkeit als vertrauensvollem Ausgangspunkt.

 

 

Berlin, Stadt der Plätze und Verbindungsstraßen, oft kaum Nischen, kaum Straßenmusik.

 

 

als du so erschöpft warst, dahingingst, kleines schwarzes Mädchen an Hand des Vaters, das Zunge entgegenstreckte, nicht spöttisch, sondern geil, züngelte immer wieder herum, welcher Einfluss?

 

 

Etwas von der Zeit retten, in der man nie wieder sein wird

-

Annie Ernaux

 

 

verkehrten im Traum sehr abstrakt. Verstanden uns kaum, aber es war bewegend.

 

 

 

 

Wenn etwas nicht klappt und die Nerven sind dünn, sagte sie, wend' ich sofort Gewalt an. Es hilft nur, mich selbst sofort aus der Situation herauszunehmen, dann verfliegt sie bald.

 

 

Positive Energie, die negative absorbiert, integriert.

 

 

So unendlich bewusst und nah sich küssen. Unbegreiflich staunend – den andern in dieser Weise wahrzunehmen.

 

 

 

 

im Traum wurde Blick plötzlich freigegeben: Vater in einem entmenscht-schlechten Zustand in einem Zimmer.

 

 

die extrovertierte Seite – das pure Leben.

 

 

Der herzlose Trieb. Sexualität ohne Herz. In dieser Dunkelkammer. Kosmisch-mechanischer Vollzug. Mann wie Weib.

 

 

 

 

alchimistisches Gold. Deine Transformationen.

 

 

Scheinbar überflüssig fragte er nach. Doch es wurde ganz neu einsortiert.

 

 

Ganz fies erwacht. Zerstörerische Kopfschmerzen. Der Körper freigelegt, vom geöffneten Fensterspalt her verfroren. Wie zersplittert Leben.

 

 

 

 

Reklamierte nur für sich «pragmatisch« zu sein, implizierte, die andern hätten «nicht alle Tassen im Schrank«. 

 

 

«Stürzte sich mit sexuell-ernstem Blick auf jede Frau.« Jetzt, mit einer Frau, bleibt es ganz aus. Basis einer Zufriedenheit  –

 

 

Das innere Ringen in einer Beziehung – ist sehr wertzuschätzen. Es bedeutet Bedeutung. Der andere bedeutet etwas. Zurückliegende Beziehung: All die Stränge, in denen versucht, gekämpft, entgegengekommen wurde – haben ihr spezifisches Ziel verloren.

 

 

Mein lieber Friedrich,

 

wir haben durch Mutter in dieser Zeit öfters von dir gehört, und, ohne Genaueres von dir zu wissen, fühlen wir doch, dass du eine schwere Zeit hast. Mutter wird dir nicht helfen können, denn im Grunde kann keiner im Leben dem anderen helfen; das erfährt man immer wieder in jedem Konflikt und jeder Verwirrrung: dass man allein ist.

-

Rainer Maria Rilke

 

 

 

 

Im Wesen des Traumas (auch dem Wesen zuschreiben), mit aufbrechender Wunde, sagte sie, immer das Gleiche zu sagen   – –

 

 

Die verschiedenen Inneren, die du von dir selbst gekannt hast.

 

 

Oder so gesagt: Habe Mühe, mich selbst auszuhalten in gewissen Situationen. Es ist dann fast zu viel, noch einen Zeugen zu haben.

 

 

 

 

Es war mir sehr viel wert, dass du drei Mal in letzten Monaten angerufen hast, auch wenn du nichts auf AB hinterlassen hast.

 

 

Vertrage nicht allzu viele Menschen. Im Hausflur war es immer erleichternd, wenn der Aufzug, nachdem ich drückte, leer ankam.

 

 

Diese Ballung Berlin, froh sie auch wieder losgeworden zu sein.

 

 

 

 

Beziehung auf Grundlage, dass beide autark – und weise – sind.

 

 

Der Sommer soll eine Plane sein

[…]

ohne Abfahrts-

zeiten Fristen Listen

-

Ilma Rakusa

 

 

Spürtest ihr Bewusstsein als dicken Wall. Verlebt und gelebt. Wundersam, hinein zu hören.

 

 

 

 

Tür erscheint wie schwarzes Loch. Als sei Geist darin gewesen.

 

 

War sozusagen immer da. Welche Tiefe, Getragenheit. So lang. «Alle Zeit.« Jetzt da noch Stein mit Geburts-, Sterbedaten. Und Religion und Spiritualität, die behaupten, es sei alles anders.

 

 

Zeit zu zweit, wenn sie dichter, ja erfüllter wird.

Wie unverzichtbar nötig es ist, wieder für sich zu sein.

Bei Abnahme von Dichte – wird dann das ein und andere sichtbar.

 

 

 

 

Nach Berlin war es, als habe sich die Wohnstadt neu zusammengesetzt.

 

 

Hatte Fotos seines Herzens gemacht.

 

 

Heute, sagte er, war doch schon gestern, der technisch-ökonomische Aufklärer. Dies Männlein, dies Fräulein.

 

 

 

 

Frau im Hof des Krankenhauscafés. Augen gesenkt. Weise lesend. Wahre Attraktivität.

 

 

Konflikte sollten eingebettet sein        in tragendem Gefühl.

 

 

So wie ein Sonnenschein, sagte sie, den man überall gern mit hinnahm.

 

 

Schwere Energie mit durchdringenden Erkenntnissen, die für Wahrheit gehalten würden.

 

 

 

 

Mutter, nach ein paar Krankenhaustagen hat sie wieder ihre volle Identität im Gesicht, welch ein Glück.

 

 

Traum, kam in Städten an, verlassen, schwarz verschmutzt.

 

 

erwachtest mit Hand auf Schulter, die du erotisierend wahrnahmst, es war die eigene.

 

 

wachsende Erregung ihres Atems in dich hinein

 

 

 

 

Was blieb von Liebesbeziehungen?

Verletzungen, die Räume besetzten oder Deprimationen hineinbrachten.

 

 

Das Wunder ist nicht nur die Frau, sagte er zu ihm, sondern nicht weniger, wie du sie empfinden kannst.

 

 

Was von einer Aura in die andere übertragen wird.

 

 

Traumatische Schwere

wolle sie auf keinen Fall.

 

 

 

 

unter welchen war er gewesen?

hatte doch ganz andere hell differenzierende

Wesenskonsistenz

 

 

 

Wald um See. Nach Regen Waldfrischegeruch

es

hinein tröpfelt

 

 

 

 

Einen Kuli, den er über Jahre gebrauchte, lieb gewonnen hatte

erkannte ihn kaum wieder.

 

 

Eine Frau wird Irritation und Selbstzweifeln ausgesetzt, sagte sie, wenn der Penis nicht steif wird.

 

 

Irgendwann hören Mann und Frau auf und der eigentliche Mensch

kommt zum Vorschein.

 

 

 

 

Sogenannte Kraftausdrücke, die von vornherein Schwellen eingerissen hatten.

 

 

Es sei, seiner Konsistenz nach, nicht mehr spürbar gewesen, dass er aus einer guten Familie gekommen sei.

 

 

Alles so flüchtig und sterblich und sich vor allem selbst Wert gegeben  –

 

 

 

 

Berührte alles so offen und genau und wie ich wollte, sagte er, in allen Nuancen Atem der Erregung; das Geheimnis des Wesens der Frau und des Mannes offenbarte sich.

 

 

Bewusstsein zuweilen wieder an kosmische Mechanik verfällt, so kam es zu der Frage an sich selbst: «Kann es sein, dass du lebst?« 

 

 

. . . Wie friedvoll die Malvenblüten

[…]

Ich war noch ein Kind, als sie starben.

 

Hab' so still in der Seele Gottes geruht –

-

Else Lasker-Schüler

 

 

 

 

dachte so vor sich hin, wie mag ihre Kussfrucht munden ?

 

 

Wenn es so ist, wie es klingt, sagte er. Aber was in einem Menschen wird offenbar.

 

 

Was bietest du den Menschen für Aurainhalte

 

Auraströmungen

 

 

 

 

Sogenannter Geschäftskontakt, sagte er. Führte nur auf Schräge. Weg von Intimität, wirklichem Vertrauen. Alles simuliert, Atem wurde fremder, denn gesucht nur wurde ein Slave, ein Roboter und wehe, du weichst ab.

 

 

Erreichte weder kognitiv noch biochemisch-emotional das «wir« und

blieb tückisch. 

 

 

baute sich eher komplizierter Wucher auf, der vom «wir« stetig wegführte. Anstatt es kernhaft geradlinig zu erreichen.

 

 

Zugleich enormer Zug zur Erreichung, zur Ausbeutung.

 

 

Die Angst, bis ins Herz hinein, «den Anschluss nicht zu erreichen«.

 

 

In diesem widrigen Feld spielte und blieb es.

 

 

 

 

Wie weit kamst du in einer Situation an?

 

 

allzu menschliches «wenn«, sagte sie, was war das für eine Stimme, für ein Ton?

Bei Wiederholung hatte es geleiert, oder was hatte es getan, war wohl aus großem Zweifel entstanden, aus der Wiederholung selbst, war gewisser Verstoß gegen Leben und auch Gesetzmäßigkeiten des Geistes gewesen. Daher die Wirkung. Die Intelligenz, etwas als langweilig und ausgeleiert wahrzunehmen.

 

 

Was auch immer im öffentlichen Raum ist, sagte sie, es geht darum frei von Identifikation zu bleiben. Und dazu gehört, dasjenige nicht zu tun.

 

 

 

 

Wie viele Schreie und: was für Schreie gingen dem voraus, bis es an dieser Stelle war, wie es jetzt ist.

 

 

Dieser gewaltige Zug, etwas erreichen zu wollen. Genau dieser dann im Wege steht.

 

 

Die Zeit wechselte, und schon waren Literaturen alt.

 

 

 

 

.   .   .   erschien ein «Ralf« im Traum    ohne jede Verhärtung    

 

ganz durchlässig

 

 

Die Redewendung «und so weiter«. Was man sich unter diesem Zeichen hätte ersparen können.

 

 

Zwei Tage vor gemeinsamer Reise wurde er – ganz unfreiwillig – etwas ärgerlich. Kann sein, bei Hochsensibilität, dass es die gesamte Reise verschloss.

 

 

 

 

Verfall.

Eine Zeitbombe nach der anderen.

 

 

Viele sitzen da mit einem Leben, das weitere Ausgestaltung einer Todeskrankheit ist.

 

 

 

so angenehm ruhig im Inneren. Plötzlich wurde: Biochemie schneller, eilig, im Kontakt nicht mehr begehbar. Spielte sich, absolut gesetzt, über alles Vorherige. Saugte es auf. Unruhe dadurch. Unruhe in den Sozialbeziehungen, Gedanken, eilige, sich dadurch nun aufzudrängen drohten. Kaputt – der so schwer errungene, würdige Zustand.

 

 

 

Hatte es so richtig verschüttet, sagte er. Einst wirkte es plötzlich so, als sei etwas in die Erdatmosphäre eingedrungen.

 

 

 

 

Im Nachhinein seh ich es eher so, sagte sie, dass auch ich: mein Leben [wie] im «Schweinetrog« verbrachte. So oft eng geworden ohne zu entkommen.

 

 

Blicke ich heute auf mein Leben, sagte sie, erscheint mir eine Art Idiot, in jedem einzelnen Moment in Hochgefahr «alles falsch zu machen«. 

 

 

es wird schnell etwas mechanisch, schnell etwas vergessen.

 

 

 

 

Lehrer sein, sagte sie, bedeutet «immer gleiche Leier«. 

 

 

Als ich den Schrank aufräumte, sagte er, kam mir richtig krank vor, so viele unbenutzte Sachen    zu haben.

 

 

Nachdem ich den materiellen Müll aus der Wohnung geschafft habe, ist nun der geistige dran.

 

 

Wertschätzung des Mülls, ja.

 

 

»Fremdes Gedankengut» zu entfernen und dann, was zum Teil schwerer fällt, selbst hervorgebrachtes.

 

 

 

 

Mein Empfangen-Können ist nicht intakt, nicht zuverlässig, sagte sie; so vermittel ich Menschen, die schönen Inhalts auf mich zukommen, welches Gefühl   .   .   .   ?

 

 

Gegenüber vom «Treffpunkt für ehemalige Alkoholiker« hat nun ein Weinlokal zur Straße hin eröffnet.

 

 

Inwiefern der eine den andern sieht

Nicht befangen ist in seinen starken Gefühlen, Drehkreiseln, Ander-Richtungen.

Er bekam Jahre – in der Nähe und gewissem Austausch – im Grunde nichts von ihm mit.

 

 

 

 

Verlauf der Unterbrechung des Updates, der zum Tod des Computers führte.

So hätte es auch kommen können. Wie leicht ein Mensch von seinem Atem zu trennen ist.

Andererseits Stabilität: dass er lebt.

 

 

wenn passiert, was als 16-jähriger schon passierte. Von

bestürzender Unvorsicht u. Lieblosigkeit.

 

 

Überhaupt Kreisel Leben: Wie oft hatte es dir dort schon geschmeckt. Jetzt geht es wieder dahin, wie ausgehungert.

 

 

betrittst Laden nach langer Zeit und    sie zeigte dir Mischung aus Wiedersehensfreude und Begehren.

 

 

 

 

Keine Motivation mehr, Kraft einzusetzen. Und was passiert dann?

Gewalt

internalisiert und ihr Abfallen.

Spielarten von Katatonie und Melancholie   ?     –

 

 

wie viel basiert auf Berührung von Oberfläche.

Körper-, Bewusstseinsoberfläche.

ist schon Leben.

Vertieft oder unvertieft.

 

 

Betrittst sonnigen Platz. Es gibt Menschen, obgleich übergreifende Themen, vor denen wird etwas in dir gebrannt. Daraufhin setzte dein Blick aus. Keine Richtung mehr. Verzerrung ins «Verrücktsein«. Hilf-losigkeit. Totale Gegenwart. Was für eine   –

Und schon «alte Welt« wiederhergestellt. Schon bist du im Innern wieder am arbeiten   .    .    .  

Wieder ein Urteil mehr – für Verunsicherung.

Hatte sich angereichert    .    .    .    .    .

 

 

Das eigentliche Problem dabei ist, dass du gar nichts Liebes für diese Person hattest.

 

 

 

 

Als es noch so war, dass man dir ohne Weiteres ins Herz blicken konnte  ?

 

 

Erinnerung daran, eine sehr lange Straße ganz langsam aufwärts gegangen zu sein.

 

 

Muster von beiden liegen nach 40 Jahren Ehe völlig unbearbeitet da.

 

 

 

 

Bin nochmals erschrocken, sagte sie, wie Übertragungsphänomene wirken können. War ihm gegenüber in so durchlässigem Zustand, als ich krank war und so geöffnet war, und er erzeugte in mich hinein völlig unpassenden, hochgradigen und anhaltenden Druck. Das hatte sich so in meinem Gehirn manifestiert, dass ich ihn bis jetzt nicht loswurde. Hatte sich mit einer sensiblen, bedeutungsvollen Situation verbunden. Eine Hirnbeschädigung bzw.: Beschädigung des Kontaktes.

 

 

Dabei gibt es ja sehr unterschiedliche Arten von Druck. Hier handelte es sich um die Ego-Sphäre. Derjenige kreiste darin, reagierte hochempfindlich bzw. über jedes Maß ärgerlich – ohne Aufhören – bei einer geringsten Störung seines Systems. Hochgradiger Narzissmus, der sich als etwas anderes ausgibt, gemeingefährliche Wirkungen.

 

 

 

 

Sammler-Eigenschaft

  • erst war es Kinderspielzeug
  • dann Schallplatten
  • Bücher
  • Sachen mit Freundinnen
  • CDs
  • dann das Sammeln geistiger Güter, endlos  –
  • bis hin zum eigenen Werk
  • das welchen Umfang hat?

Ausdünnung nun heilsam

 

 

Doch Teile der Biographie

lassen sich nicht zum Bauhof bringen   –

 

 

(Art der)            Zermalmung

im Universum.

 

 

 

 

reingefallen auf zu viele Massenartikel die

gar nicht so aussahen   .   .   .   anstatt sein eignes kleines Leben besser zu überlegen.

 

 

Alte Menschen, die «sich bewegen wie Fässer, nicht mehr reden«.

 

 

Zeit ist derart weitergetickt und bin noch da, ich bin es nicht mehr.

Wo und wer bin ich jetzt?

 

 

 

 

Aus dem Krankenhaus wurde ihm der Tod seines Vaters mitgeteilt. Die Stationsschwester hielt die Nachricht auf diese Information beschränkt und wünschte einen schönen Tag.

 

 

 

Wenn du jemand gegenüber etwas verbergen möchtest, wird es umso deutlicher – wenigstens energetisch – vor sein Auge gebracht. In dem Moment verließt du dein Nahwahrnehmungsfeld – für eine total externalisierte Entfremdung, die nun deinen inneren Raum ausfüllte.

 

 

 

Würde am liebsten mein Leben zum Bauhof bringen, sagte sie. Fein parzelliert in Containern, die auch schätzenswert.

 

 

 

 

Mein Kopf fühlt sich an, sagte sie, wie er behandelt wurde. Auch: Ein Leben wurde mittels Internalisierungen drauf herumgeschlagen.

 

 

Mit Rad durch Dunkelheit im Regen. Vor einer Ampel aus einem Wageninnenraum plötzlich ein Gesicht an dir haftet, in solcher Gier und Zärtlichkeit.

 

 

Ihre Unterhose riecht streng, Lust und Unlust in alle Richtungen, da kommt der Mensch her. Da kommst du her.

 

 

 

 

Auf seinem Grabstein stand:

«Dummer

dummer

dummer

Kerl«

 

 

Seine Wahrnehmung verwandelte dies

in etwas sehr Ätzendes.

 

 

+

 

 

All die Sachen aus einer Liebe

setztest du heute erst bei

in einen Sack gepackt

in eine Kammer.

 

 

 

 

Als würde eigner Schwung nun als Niederlage empfunden.

 

 

Auf Angesehenwerden mit Erhöhung des Schutzes reagieren.

 

 

Für einen Euro anstehen am «WC-Center«. Und was kostet dein Grab? Und wie schnell wird es entsorgt? Noch hier Ablenkungsbeschallung.

 

 

 

 

Spanische Krankenschwester: «Frau soll Mann froh machen.«

 

 

«Bauhof«, macht Spaß, Sachen von sich dort (liebevoll, abschiedsvoll) hinzuschmeißen.

 

 

Scanner. So oft im intimen Wohnraum gebraucht. Beim Schmeißen in Container sein noch intaktes Herz zerbrach.

 

 

Symbolisch, tatsächlich.

 

 

Liebevoll Herzbruch in sich realisieren.

 

 

 

 

Im Kreis tanzen: Erinnerung an «aufgesetzte Emotion«. Um nicht zu dissonant zu erscheinen.

 

 

Nachbar: jedem gegenüber grußlos für sich stand.

 

 

Das Freude-auslösende einer attraktiven Frau.

 

 

 

 

Hinterlässt in Einkaufspassage auf einer Bank ungebrauchten Lederball und dazugehörige Ballpumpe. Ein Wunder wäre das in der Kindheit gewesen, dies zu finden.

 

 

In dem Moment geht ein Junge vorbei, sieht begehrlich auf den Ball, schenkt ihm beides  –

 

 

Doch: Die Geste der Freude funktionierte nicht mehr.

 

 

Auch andernfalls

wohl ohne Dank genommen.

 

 

 

 

Trotz allem, sagte sie, ein «armer Schlucker«

 

 

So viele Bücher aussortiert. Jedes einzelne

ein

Entwicklungsversuch.

 

 

Was hast du in all dem, jedem Einzelnen   gesehen?

 

 

Erinnerung daran, nach 2 Uhr in der Nacht      die Nacht in einer Großstadt ohne Unterkunft noch vor sich zu haben.

 

 

 

 

In uns lebt ein verborgenes, unbekanntes Wesen, das eine fremde Sprache spricht und mit dem wir, früher oder später, ein Gespräch beginnen müssen.

-

Francois Taillandier, Anielka

 

 

Wenigstens diese Fliege, lächelte sie, scheint mich zu mögen.

 

 

Absolut gutes Du in sich selbst zu haben.

 

 

 

 

Was ihm immer schon zu eigen: schonungslose Art der Selbstentblößung.

Heilsames darin?

Ja und mehr noch nein.

 

 

Verletzungen, Großfelder.

Lass sie nicht mehr ausfahren.

hast alles von ihnen erfahren.

 

 

Lass dich nicht mehr von Angst jagen.

Drehe sprichwörtlichen Spieß um: jage die Angst.

Jeden Impuls, den du aufspürst, jeden.

 

 

Was ergibt es?

Bewusstseinsvariabilität, das kann so viel sein, Handlungsfähigkeit.

 

 

Was ergibt es nicht: Wachstum von Ohnmacht

hin zur Erstarrung.

 

 

Mit Grenzen kann nur umgegangen werden, wenn sie als solche erkannt werden –  

 

 

 

 

oft im Vorbeigehen «nicht anders gekonnt«, sagte er, als sie zu betrachten.

Nun im Nahkontakt.

Ihr wunderbar befangenes, augengieriges Lächeln.

 

 

Der Blick in das Gesicht eines Menschen, dem geholfen ist, ist der Blick in eine schöne Gegend, Freund, Freund, Freund.

-

Bertolt Brecht

 

 

Trauma-Psyche gibt nicht eher Ruh, bis es «unantastbare Vernichtung« ist.

Geschlossener Zwangsgedanke

in den

kein Hauch Menschlichkeit mehr hineinreicht.

 

 

Lückenlose Verurteilung und Hinrichtung.

 

 

 

 

was manche Menschen einem mitgeben

schon im geringsten Zweifelsfall

scheint von ganz schlechtem Charakter

von

schlechter Frühgeschichte.

 

 

sieht auf «irgendeine« Burg. Wie sehr durchlebt schon solches.

 

 

 

So tief        als du nach Jahrzehnten die ersten Gegenstände

aus der ersten Zeit

erster wirklich gewordener Liebe erblickst.

 

 

unbeschreiblich ergreifend, machtvoll  –

 

 

 

 

 

Beim Aufräumen; wie ein Sack fielst stehend vom Stuhl, der gekippt war.

nahmst ganzes Ungelenkig-Gewordensein wahr.

Konntest aufstehen und dachtest, Bewusstsein zu verlieren.

Blaue Streifen und Felder an beiden Beinen und

Unterarmen, die Schulter schien nicht mehr richtig zu sitzen.

So mechanisch gefallen.

 

 

dass es Bewusstsein überhaupt gibt

aus Mechanik einst Bewusstsein wurde   

oder wie   –

 

 

mit all den Erinnerungen, einem ganzen Leben zuvor befasst gewesen.

 

 

körperliche Verwunderung

dass es «vorbei ist«. Dass dies

tatsächlich möglich ist   –

 

 

Kein Lächeln mehr möglich      vor Schmerz.

 

 

An so «kleiner Szene« ließ sich wieder sehen wie chancenlos Menschen gegenüber «Natur-« oder «Technik-Katastrophen« sind.

 

 

 

 

Wenn Bedeutungsvolles gesagt und verschluckt wurde durch ausbleibenden Resonanzraum, Stockung, Unlust, überhaupt noch zu sagen    - -    auch hier: es ging dabei weniger oder nicht um Kränkung, sondern darum, sich nicht erreicht zu haben.

 

 

«ganz inspirierte tiefe Augen«

scheinbar weniger     mit sich selbst befasst seien

 

 

Stille, Reinigung

 

 

beim Stadtgang

von was allem «verschmutzt«

 

 

 

 

Dunkle Orte der Psyche im Kontakt

bringen durchaus Entspannung hervor.

schützen vor vielen quirligen «sinnlosen« Gedanken.

 

 

 

Zwei biografische Bücher als Schwelle zum Balkon.

Solche, die wirklich

berichten.

 

 

 

Dunkelerfahrung wirkt     längstlängst noch stärker.

weil gänzlich ohne «Ausreden« existiert wird.

 

 

Verzeihen, bei gewachsenem Anspruch

nicht gerade weniger schwerfällt.

 

 

 

 

Befindlichkeiten     auf «nicht-physischer Ebene«.

 

 

In einem System materieller Bevor- und Benachteiligung

kommt es oft zu Stimmtönen, die hart, «zu profan« sind und

die Sphäre eines anderen weder wahrnehmen noch berücksichtigen.

 

 

In der Buchverkäuferin hat sich ein Funke entzündet, sagte er. Sie begegnet mir nun mit ausgedehnten zärtlichen Höflichkeiten.

 

 

Rund 200 Bücher aus allen biografischen Zeiten hingestellt in «öffentlichen Bücherschrank«.

Wenige Stunden darauf von einem Bücherdienst gehört, der all das ankaufe.

Manchmal wurde etwas gespart, war zu gucken gewesen, sich das jeweilige Buch leisten zu können.

Vor allem: ein anderes inneres Sonnenlicht umgibt die Bücher nun.

Schlussfolgerung: die Bücher wieder abzuholen.

70 waren noch da.

Schlussfolgerung: _

 

 

 

 

Deine ausbleibenden Gedanken

 

 

bezüglich Lösungen.

 

 

Ein Feld, das in deinem Leben extrem viel gekostet hat.

Es gibt «Dinge«, an denen du Jahre littst, und es hätte einen ganzen Strauß von Lösungen gegeben.

 

 

Im kleinen Fall der Bücheraussortierung:

  • Das Phänomen «Antiquariat« kam gar nicht in Sinn.
  • Bemerktest nicht bewusst genug (also ohne Konsequenz zu ziehen), dass «wertlose« bzw. ganz andere Bücher dort stehen.
  • Stattdessen setzte sich eher schlechtes Gewissen durch, den «Bücherschrank« überfüllt zu haben.

Aber das nur eine Kleinigkeit gegenüber Entscheidungen und Tatsachen, gegen die

x Jahre keine Lösungen gefunden wurden und

Unermessliches psychisch kosteten.

Bis heute und weiterhin.

 

 

zeigt nochmals: die «Macht der Vorstellung«.

 

 

Positive Aspekte solchen Verhaltens:

  • Die Bücher hatten für dich kaum mehr Wert, so hattest du nach deinem Gusto gehandelt.
  • schnellsten Weg gewählt, sie aus deiner Sphäre zu schaffen.
  • Ausblendung der finanziellen Ebene. Unabhängigkeit davon.
  • Anderen etwas schenken wollen. Wie sorgfältig hattest du die Bücher in den unbekannten Bücherschrank einsortiert. Auch hier sicher: Ideale über den Finder.
  • Und das materiell wertvollste Buch ganz oben drauf.
  • Ebenso großzügig wie doof   .    .    .

 

 

Nächtlicher Rausch des Loswerdens.

 

 

 

 

Am nächsten Tag «flüchtlingartige Existenz«

dreimal an dem Ort anzutreffen

inhaltlich kaum wertschätzend die Bücher durchging.

Vermutlich, um sie zu versetzen    .    .    .

 

 

 

Wie du es auch machst: es geht darum, negative Eindeutigkeit durch Komplexität zu ersetzen

und dies auszustrahlen.

 

 

 

 

Wartezimmer. Kinder, die nicht zu beruhigen sind und: zu keiner inneren Einkehr zu bewegen. Nichts anderes versuchte eine Mutter eine Wartestunde. Die andern Stunden werden – auch – so aussehen.

 

 

Mutter versucht ihr Kind in die Norm zu bringen.

Ein nötiger –, ein undankbarer Job.

Von niemand geschätzt.

Antworten und Hinweise, um das Kind mal ruhig zu haben und

entschieden anders gesehen werden können.

 

 

Die Stimme des Kindes benebelt schon nach kurzer Zeit.

 

 

Das Kind wird nicht müde, aber es macht müde.

 

 

Ein zartes Lächeln, das du ihr beim Gehen schenkst, dir zurückgeschenkt wird, deutet wohin?

Oder das Lächeln der Nachbarin auf sonniger Auguststraße, eine Art Meerweite

 

 

 

 

Das Innere lief einer Schrift hinterher, die

nicht mehr erreichbar war. Wurde dabei schöpferisch.

Was dachte es sich aus?

Mehr als das.

 

 

Tatsachen, die das Stadium unveränderlicher Geschehnisse erreichen.

Es gibt dann wenigstens 2 Möglichkeiten:

Leiden in (endlosen) Variationen

ODER

viele Versuche, zutiefst loszulassen. 

 

 

 

 

«Gruselig«, sagte er.

bei ihrem Eintreten in Stille.

so oberflächlich verbunden?

 

 

Dies ist die heißeste Stunde,

still wie sonst nichts auf der Welt,

wo nur das Sprengfaß die Runde

macht

-

(Theodor Kramer)

 

 

Erinnerung an Einfahrten und Eingänge, die schlecht rochen.

 

 

blondes Mädchenköpfchen in Unfallambulanz, 17 Jahr, dreht sich alle paar Momente nach dem Ruf eines Geschlechts. Geborgenheitswunsch im Begehren. Fensterloser Warteraum.

 

 

 

 

wenn du bist wie das Meer, zu allen Seiten offen, das bist und bleibst, hast du es geschafft: «unangreifbar im Leben«. 

 

 

 

Erst jetzt fällt mir richtig auf, dass nahezu alles bei dir eindeutig sein musste, sonst  .   .  .  «verstandest du gar nichts«?

 

 

Historisches wie gegenwärtiges «Inferno« –

Metapher für alle Höllen, in die Menschen gelangen.

Der Fort-Schritt wirklich: sein freies Leben zu realisieren. 

 

 

 

 

Du gabst sie also ab; und nun vermisst du Bücher, die du nicht mehr vermisstest, ja vergaßt.

Kennst weder Verfasser noch Buch  –

Vielleicht deswegen.

 

 

Schwärme, sagte sie, aber es geht um Wärme. 

 

 

 

 

Menschen, die *nichts mit sich anfangen können*. Wie negative Kralle sich in andern haken.

 

Jenseits: von Loslassen.

 

 

schon steht sie im gelben Rauch

wollen noch sehn ob ich meine Quarkwindeln

wasche abends oder umkomme vor Angst

-

Helga M. Novak

 

 

Schmerz darüber, dass sie weg ist.

Darüber, dass dies weg ist.

Dann bist du selbst auf einmal weg,              ganz.

Und empfindest keinen Schmerz mehr.

 

 

 

 

Die kleinen Wunder, die bei Lektüre guter Lyrik aufspringen. 

 

 

Luftglücklich leicht.

-

(Joachim Ringelnatz)

 

 

Eine Positivität, sagte sie, die die Dunkelheit überwunden hat.

Aufgelöst hat.

Die die Dunkelheit kennt.

 

 

 

 

Erinnerung daran, wie ich als Kind manchmal im Kontakt gerührt und berührt war. Und das als eine Verbindlichkeit auffasste.

 

 

 

Mancher verfügt irgendwie nicht über die Fähigkeit, zusammenfassend, essenzhaft etwas zu sagen (sondern: «nervt« mit endlosen Details).

 

 

Überdies nicht selten, dass sich die Details

beim Reden noch verändern.

 

 

 

 

Es geht wirklich darum, in Begegnungen möglichst frei zu bleiben und

möglichst wenig nacharbeiten zu müssen.

Um freie Zeit zum Weiter-Leben zu haben.

 

 

 

 

Es wird mir immer klarer, sagte sie, fundiert, was der Planet Erde für ein Irrenhaus ist.

 

 

 

 

Ego eines morallosen Verwerters – bedient.

Soll er sich gut damit gefühlt haben, was er drunter verstand.

Auch dafür Liebe aufgebracht.

 

 

 

 

Aus all dem Chaos.

Universum und Chaos.

Was an Wörtern setzte sich durch?

 

 

 

Welchen Text bringst du in die Welt?

 

 

 

Rede, damit ich dich sehe!

-

Sokrates

 

 

 

 

 

warnende innere Stimme  

 

 

Mein Körper ist keinesfalls häßlich.

Er ist ungewöhnlich und sehr individuell.

-

Rasso Bruckert (Fotograf), aus: Ganz – Unvollkommen.

 

 

Erinnerung daran, in neuen Schuhen

so sicher in unbekannter Gegend gegangen zu sein.

 

 

 

 

Ja: die tatsächlichen Energien gilt es zu leben, und die sind

furchtbar sowie fruchtbar.

Nicht zu überformen von Wünschen           von dir selbst.

 

 

Erinnerung an einen Spielplatz als Kind im Hochsommer.

An Schatten dort, wo etwas zum Klettern stand.

Plötzlich Angst vor Einsamkeit.

 

 

Auf dem Foto: scharf geschnittene energetische Schatten, sein Gesicht. 

 

 

 

 

Nun die Zeit wieder, dass jedes Stückchen Zucker

zu viel. Wegen Leere im Körper

mit der sich mehr erkennen lässt.

 

 

Und der Mann, sagte sie, was tut er alles?

Für ein bisschen Atem.

Wärme.

Schoß.

Für ein bisschen Angefasstwerden.

 

 

Nicht so einfach wach zu werden, sagte sie, bei all den Traumaschwaden.

 

 

daß sich die Schwäche bald vollende

-

Klaus Demus

 

 

 

 

Deine Liebesbriefe von früher, schrieb er: Scheiß, der nichts gehalten hat.

Versuche einer Selbst-Wunscherfüllung, mehr nicht. 

 

 

 

Plötzlich erkannte ich, sagte sie, dass er im Grunde der gleiche geblieben ist. Was man auch von ihm hält, voll Natürlichkeit seines Wesens. Und in gewissem Gegenteil dazu ich, «soziale Horrorkulisse« im Schädel.

 

 

Nun sitzt er da      und sieht ganz betreten auf seine Biografie.

 

 

 

 

Unter diesem einen Zeichen, sagte sie, wirkt und ist alles missraten.

 

 

 

 

Denken an Ingo. Mit 57 gestorben.

Mitte 50 kommt noch mal richtige Sinnkrise - - Fresssucht ist oft eine Antwort.

Nochmals gesteigert aufzupassen ist

sich nicht in einer Weise gehen zu lassen, die sich selbst zerstört.

Das war es wohl bei ihm.

 

 

Vorstellung: Ich hätte statt Bücher die Menschen, die sie geschrieben haben, in Regalen.

 

 

Wo hattest du all diese Bücher erstanden?

in welchen langwierigen oder freudigen Prozessen

hattest welchen Laden aufgespürt ? und

zu lesen begonnen.

 

 

so wenig

war wirklich ergiebig gewesen.

 

 

Aneinanderreihungen ohne Ende.

 

 

dementsprechend auch die Erinnerung daran: weit überwiegend

keine.

 

 

 

 

Träumtest von der Lust im Krieg, eine Kanonenkugel auf andere abzufeuern.

Ent-

differenzierung.

 

 

erst gibt er all das großzügig ab.

ist es weg, wird er plötzlich ganz genau   –

so weit dies angesichts verstreuter, aufgelöster Situation überhaupt noch möglich ist.

 

 

erlebtest       Auflösung des Universums.

ein übrig gebliebener Zeugen: du selbst.

 

 

 

 

im Errungenhaben, ja, steckt Wert.

eigentlich gespürt wieder wird er: im        definitiven Verlust.

 

 

Dokumente aus Zeiten, die sehr weit zurückliegen.

traf dich Blitzstrahl

Licht aus anderer Zeit.

 

 

immer wieder werden Löcher ins Leben gehauen, und man weiß danach nicht, wo man noch steht.

 

 

 

 

Meine aggressiven Impulse, sagte er, landen nicht mehr in Menschen.

Mein Aggressionsauslauf ist ein Meer geworden.

(«Schön wär's.«)

Ein gedachtes – mehr als gedachtes – Meer.

 

 

es gibt diese wiederkehrende «Linie« bis hierhin: völliger Arglosigkeit, die

 

große Verluste schaffte. 

 

 

 

 

das ungeheuer Nervenzehrende von Menschen in räumlicher Nähe.

 

 

wenn ein Aufblicken einen Menschen *ins Aus schlägt*.

 

 

konnten ganz schlecht eine einzelne Stimme interpretieren bzw.

 

von sich aus geriet sie gar nicht näher in den Blick.

 

 

Jeder Impuls auch ihren Atem verändert.

 

 

 

 

Seitdem die Bücher weg sind, fangen sie an, mich zu interessieren    .    .    .  

 

 

plötzlich, umgeben von Hunderten, zur Ruhe kommen.

 

solcher Menschheitskörper kann förderlich sein    .    .    .

 

 

Abschlag des Verzichts.

 

 

Träume, die du in der Kindheit träumtest.

 

 

 

 

Es lässt sich wohl auch so sagen, sagte sie: Es gibt, sehr grob gesehen, vier, fünf Ballungszentren in meinem Leben       allesamt fern von dem, was ich gewollt hatte.

 

 

Erinnerung daran, schmalen Weg ohne Alternative gegangen und ständig von nassen Sträuchern gestreift worden zu sein.

 

 

Und Erinnerung daran, Jahre spätabends noch ins Kino gegangen zu sein, besondere Filme angeschaut zu haben abseits vom herkömmlichen Programm. Oft mit großer Tüte Weingummi.

 

 

Ziel: Strahlung als freies     Meer mit positiver Aufladung

 

 

 

 

Zurückzulassen sind also:

Verluste, schwere

Verluste.

 

 

Nochmals die Frage:

 

Gibt es so etwas wie ein Zustandsziel?

Oder ist es, bis zum Ende, heterogenes, spezifisches Cluster.

Oder: beides.

 

 

Diese Lust, sagte sie, Tonnen allgemein anerkannter Hervorbringungen zu verschütten. 

 

 

Im Garten schlingen Ranken sich und Zweige

Zu finstrer Wand.

-

Marie Luise Kaschnitz

 

 

 

 

Fußgängerzone Samstag: Was eigentlich ist an echten Emotionen spürbar?

Oder: Wie kommen Menschen hier durch?

 

 

[Als sei] Blickziel verstellt von finsterer Wand, jede wohltuende Ordnung aufhebend.

 

 

Ziel: dass etwas in sich Schlimmstem gewachsen ist.

Schlimmer ist als das Erfahrungsschlimmste und zugleich

unendlich aufhebend, himmlisch besser.

 

 

 

 

Sie hat einen angenehm fremden Zug im Gesicht. Solchen, der – zusammen mit Vertrauen – in ganz Anderes deutet.

 

 

Was für eine krumme äußere und innere Situation war es, die diesen Zickzack an Handschrift hervorbrachte.

 

 

Gedanken sind Druckknöpfe, sagte sie, mit denen etwas konturierter erscheint und gerichtet wird.

 

 

 

 

und «plötzlich« doch wieder der Punkt, in dem du von verdrehter Erstarrung überwältigt wirst. Nur dann ist es schwer Hohngelächter im Radius, irgendwo, davon zu trennen.

 

 

Erinnerung daran, in Wut explodiert zu sein beim Musikmachen (sensible Gitarrenliteratur).

Weil du der Mimesis deiner Vorstellung nicht entsprachst   –

 

 

Überhaupt: Die vielen Situationen, die deine Vorstellung von Ordnung verletzten, manchmal so sehr verletzten, dass du nicht mehr damit weiterleben wolltest, dies nicht kennen wolltest, offensichtlich von dir selbst herbeigeführt, «Alltagssituationen«.

 

 

«Offenbar sollte alles so sein.«

Alles

 

 

Ich könnte; aber wie könnte auch ich da sagen     Nein.

 

 

 

 

So viele Stunden allein im Weichesten.

Irgendwann, wenn auch spät, wurde alles freundlich.

 

 

Immerhin warst du an der Stelle

bekanntes, unüblich teures, mitunter gefeiertes

literaturwissenschaftliches Buch dem «öffentlichen Bücherschrank« zu schenken.

Von seiner «Wertlosigkeit« überzeugt.

 

 

Sonnenblume, immer ausgelebter, immer trauriger   –

 

 

 

 

 

Verlust

eines Geliebten

Schauer solcher Kälte des Todes.

Überschwitztheit.

Alles in dir will ausreißen.

Sich setzen, mit so fremder neuer Ruhe.

 

 

 

 

 

 

Durch Sichtung der Ressourcen

aller bedeutenden biografischen «Phasen«

und wofür sie stehen

ist gewisse Ganzheit möglich.

 

 

 

 

Die Heiligtümer der Liebe

in

frühester Kindheit

gewandelte und neu gewordene

in Liebesbeziehungen

in deren jeweiligem Kern

 

 

zeigen

wie entfremdet du warst

und bist.

 

 

Das war der Sinn, dies aufzuheben.

 

 

 

 

Staub wischen

in hinteren Regalen des Schrankes

der die heiligsten persönlichen Sachen aufbewahrt.

Staub, bitter und millimeterdick

weit über ein Jahrzehnt nicht berührt.

 

 

Es gibt offenbar eine Beziehung

zwischen diesen heiligsten persönlichen Gegenständen

und

ihrem Gegenteil: der verwundetsten, im Kontakt völlig versagenden Gestalt.

Ganz, und wenn latent, in solcher Liebe zu leben

 

bringt mitunter soziale Abwehr hervor, Nichteinlassung.

Im Weiteren nicht so gemeint.

 

 

 

 

plötzlich erschien jedes Buch

jedes einzelne der 200, die du in wenigen Stunden

mit vermeintlichem Kennerblick

aussortiertest

in seiner freudigen Gegenwart

 

 

soziale Unterschiede:

eine lässt drei übergroße Wohnungen leer stehen.

einer guckt in Mülleimern.

 

 

Mit

Ende der Beziehung

verschmolzen

(nun ehemalige) Freundin mit schlimmstem Täter ohne etwas dagegen oder dafür machen zu können.

Fortan würdest du ihr      

(diesem Zwangsgedanken nach)

als fremdeste Fremde begegnen

(solche Formulierung      noch    viel zu ästhetisiert).

Nicht verkraftbar.

 

 

 

 

Ankunft: nicht wenige auf kleinem Balkon     wie ein Körper.

 

 

Judentötungsverdrängung

offenbar zu nahe dran an Gegenwartstäterleugnung.

nochmals          Selbstentfremdung

beim Sprechen drüber.

 

 

Traum: Klettern auf Berg. Als Dan McCafferty. Allein auf Gipfel. Drei Möglichkeiten noch: alle drei tödlich.

Doch kein Todesgefühl.

Eine Deutung:

Berg = «spirituell erklettert«.

Gipfel, allein = selbstsprechend.

Absprung =                                                     ins gänzlich Ungewisse

auch                    in allergrößte Angst

  dahinter: freies Land

 

 

 

 

spürt in dieser Wohnung mehr die Menschen ringsum als in seiner Wohnung, auch wenn er nichts hört oder sieht. 

 

 

«das darf man sagen . . .«, diese Floskel.

meint: die Persona soll nicht angetastet werden.

 

 

Führte seine Kontaktfähigkeit durch sehr bestimmte Gedanken herbei (Selbst-Beeinflussung).

Doch irgendwann, nur Frage der Zeit, bei Erschöpfung im Kontakt, wird kein Gedanke mehr gefunden - - - und

 

steht wieder da mit sich deformierenden Gefühlsreaktionen.

 

 

 

 

Ankunft: fing sich ein.

in der Nacht dem einen andern begegnen. Schlug dies Eingefangene      aus ihm raus.

 

(Wieder Erklärungsbedarf im Raum.)

 

 

Vertrauen und Entspannung

wirklich dann:

wenn keine Schutzgedanken

kein Schutzapparat

mehr willentlich aufzubringen ist.

 

 

Die treffende Analyse ging am Herz vorbei, verletzte das Herz.

 

 

Schutzschichten zum Innersten hin

fehlen.

 

 

 

 

«Alte« Kamera.

subjektiv bedeutende Fotos lange Jahre gemacht.

nun neue Technik.

«schmiss sie liebevoll weg«.

in der Haltung: Entwürdigend, sie billig zu versetzen.

Der *bedenkliche* Gedanke, dass die Kamera nur seine sein – niemand anderem gehören – solle.

Menschen die mit alter Kamera fotografieren

schätzenswert.

Auch dieser Gedanke kam nicht «Dummkopf«.

 

 

Egobefangenheit?

Was ist das genau?

Es war etwas anderes.

 

 

Seinen Blick scharf und tief stellen

für

jede Situation.

 

 

 

 

Schutzschicht hauchdünn

bei winzigstem Signal             

eingerissen.

Nimmt die Welt jenseits von Schutzschichten wahr.

Tendenz gewaltvollen Sich-Schützens

 

fallen gelassen.

 

 

nochmals, Potenzialen gemäß

ganz andere Präsenz (wollen)     –

 

 

Als ich erzählte, wollte er zu eilig Bestimmtes wissen von erlebten Schätzen. Kam dem nach und fühlte mich     entscheidend geringfügig schlecht.

 

 

 

 

Hatte dies unter die Entscheidung gepackt, sagte er, ob es noch dort stehen darf oder nicht.

Höchster Anspruch

und Zeitkürze.

Fehler: lag in der Fragestellung und darin

keine Zwischenlagerung für die Sachen zu errichten.

 

 

Das Leben selbst ist Wahnsinn, sagte sie, buchstäblich Wahnsinn. Man hat es nur noch nicht hinreichend erkannt.

 

 

Als es von mir selbst angestoßen worden war, hatte ich nur noch zu sehen, sagte er, wie es «den Bach runterging«. War nicht mehr zu stoppen. Ich schaute – und schaute.

 

 

 

 

Deine Sachen, deine Schriften, passen in welches Leben?

 

in keines?

 

 

dass und wie Leben bitter wird. Schönste Blaubeeren.

 

 

sie drehte sich nach dir um, lange, sah dir ins Gesicht, als suchte sie etwas in sich selbst.

 

 

allmählich zermürbendes Baggergeräusch.

 

 

 

 

Bin oft sparsam, sagte sie. Um in kopfloser Situation was alles hergegeben zu haben? Als ich etwas zusammenführen wollte, entglitt die Hand.

 

 

Erinnerung daran, für sich allein spazieren gegangen zu sein. Innezuhalten, sich bewusst werdend, dass die ganze Zeit über einer seltsamen Musik gefolgt wurde.

 

 

beruflich sich innerhalb von Preislisten bewegt – aaah, was ist das für eine kleine Nummer. Und er wählte noch kleinere.

 

 

Für mich steht wirklich an, sagte sie, alle Menschen, deren Meinungen und Äußerungen sowie Urteile, so weit möglich, aus meinem Universum kippen zu lassen. Um fortgesetzt die Energie zu realisieren, die für mich richtig und gut ist. Und vorbehaltlos zu gehen      wohin ich will.

 

 

 

 

Sahst auf sie, völlig neu, erkanntest sie nicht, und es war gut. Erst dann wurde dir bewusst, dass du drei Jahre mit ihr zusammen warst.

 

 

Überhaupt: Dieser Blick, der vorbehaltlos nichts erkennt.

Eine Gnade    –

(Solcher Absprung im Traum war gemeint, kein tödlicher.)

 

 

Das alles wohl – so kann es gedeutet werden – um mich an Verlust zu gewöhnen.

Aber im Verlauf von x Jahren wuchsen darüber Teppiche aus Licht. Gegebene Sinnhaftigkeit.

 

 

 

 

unerträglich: das Nur-Vordergründige. Und immer Zähne auseinander   –

 

 

beim Aufräumen durch biografische Zeiten: die Sachen vergehen so schnell. Auch die Blumen schon wieder verwelkt, die Milch im Kühlschrank gekippt. Das Plakat, zusammen so lebendig entworfen, schon alt   –

 

 

Eins zieht andres nach sich, sagte er, eins verkleckert das andre, das Gedächtnis für die Labyrinthe wird schwächer, überall entstehen weitre Häufchen, Angefangenes, Schmiere, Chaos das Universum, und mit dem Tod hört alles augenblicklich auf: all die unentwegten Bemühungen, so, wie nun die Fliege auf der Fensterbank liegt. All die Hervorbringungen, das ganze «Gerümpel«, im Grunde interessiert sich niemand dafür, auch kein Gott.

 

 

Sie habe nun eine Augenkrankheit: die Netzhaut habe sich fast vollständig gelöst. Sei fast erblindet, quasi über Nacht, jeder könne das bekommen.

 

 

 

 

In diesem Scheißleben, sagte sie, lässt sich im Grunde gar nichts wirklich richtig machen.

 

 

Was trägt das Universum zum Erhalt seiner Geistigkeit bei?

 

 

Auch der Tonfall der Eltern, sagte sie, wurde übernommen.

 

 

 

 

Es geht mir auf einmal alles viel zu langsam – kein Ausdruck ist das –, sagte sie, könnte die ganze Welt verprügeln, weil sie mir nicht zu Willen ist

 

 

Heute hab ich sie ein bisschen mehr gesehn als gestern, sagte er. «Kleinste« Wahrnehmungen fokussieren.

 

 

Höre Kopfleere wachsen, sagte sie, es wird wohl Demenz sein, die «Krönung«.

 

 

Erinnerung an die Entstehung eines Fröstelns am späteren Abend.

 

 

 

 

Lässt sich nur etwas länger beobachten, wenn der Blick leer bleibt.

 

 

Vielen in Fußgängerzone spür ich an, sagte sie, wie sehr sie Sexualität sind.

Immer noch größer empfunden, fruchtbarer Wahnsinn, Ballungen.

 

 

schnelle Seitenbewegung, Haut sich ausdehnt, Atem und Auge aufnehmen, das ungeheure Begehren, ganze Sphäre Erde – in kosmisch eingebundener Bewegung.

 

 

es zog etwas durch, mit dem

jedes Wahrgenommene in Leidsplitter zerlegt war. 

 

 

 

 

Einen Moment nicht ganz bewusst geblieben, sagte sie, wieder was kaputtgegangen. Universum als Schlag- und Strahlungsanstalt.

 

 

Geh nicht in Enge

mit hochproblematischem Gehalt

halte offen   –

 

 

Atmosphäre im Gebäude durch diese Frau.

Alle fühlen sich wohl.

 

 

 

 

Krebs. Mit 28 Jahren beide Brüste entfernt.

 

 

Ihre Gefühle habe sie abgeknipst.

Beim Tanz

keinerlei Einlassen.

 

 

wie könnte ich mich integrieren, sagte er, mit dieser Behinderung.

 

 

 

 

kann unwahrscheinlich sauer werden, sagte sie, bei 'Kleinigkeiten' schon – als gäb es künftig keinerlei Kontaktmöglichkeit mehr.

 

Auch das zu transformieren.

 

 

Vater: «Wir haben so unwahrscheinlich lange Zeiten erlebt.«

 

 

Weiches Wasser im See, sagte sie, von den eigenen Armen leise verdrängt.

 

 

 

 

Gespenstisch, dass es das noch gibt, dachte er, in der Nacht, Mechanik des Gewitters. Und diejenige, im «Herzteil schwarzer Nacht« nicht schlafen zu können. In hässlichem Gefühl nach kurzem Morgenschlaf zu erwachen. Universum. Diese «Nummer« wieder hervorbringt.

 

 

Das Innere an diesem Morgen draußen, kleine intensive Reizung, die gegen alles schürft.

 

 

Frauen, als sei es ihm das erste Mal bewusst geworden, die bringen Menschen auf die Erde.

 

 

Erinnerung daran, sagte er, bei einem schweren Eingriff im Zahnarztstuhl halb gelegen zu haben und plötzlich zu fühlen, dass der Unterarm der Helferin, der auf meiner Brust lag, warm und vertraut geworden war.

 

 

 

 

Mit jenem Vorfall, sagte er – auch und gerade in nah drauf folgender Zeit der Berufswahl

geschädigt worden zu sein; es kostete nicht nur Unmengen Leid, auch, wenn ich das einmal denken darf, große Mengen Geld.

 

 

«Ich halte den Idioten nicht mehr aus«, sagte sie, «der der Mensch ist.«

 

 

Nicht ärgerlich werden bei Vergehen, die

tief ins Leben eingreifen.

 

Auch da ist noch einiges zu erreichen.

 

 

 

 

er hat einen Laden und ging völlig ungestört zum Tanz und erfuhr da lauter Harmonie. Ohne jeden Widerstand, nur Freude.

 

 

er hat eine Nische zu gestalten, bei Sozialausschlag und Angst, und ging ebenso zum Tanz und erfuhr da einzelne Momente des Glücks     in einem widrigen, zunehmend schwieriger werdenden Feld, das sich – qua Disposition – so und nicht anders ergab.

 

 

 

 

Das Wort Berührungskünstler

 

 

«traumagefärbte Konflikte«        

beißt besonders krass auf durchwirkten Grund.

besonders gnadenlos, besonders liebevoll    –

 

 

 

Erinnerung: mit einem Schlag war eine wirklich neue Situation hergestellt gewesen.

 

 

 

wann fing das an, dass du herkömmlich konzipierte Prosa nicht mehr aushieltst?

zu ungeduldig, existenziell ungeduldig, zu

absurd –, all die Details

einzuatmen   

 

 

 

unser Leben hat uns nicht gefallen.

-

Erich Fried

 

 

 

 

in der Dunkelheit sah ich nur Mutters Hand die mir winkte, aber sie winkte mit ihrem ganzen Leben

 

 

statt wenigstens in der Nacht Ruhe zu haben, fliegt mich jeden Moment diese Fliege an

 

 

vollständiges Aus-sich-Herausatmen    in der Sexualität

 

 

 

 

I must be a mermaid...I have no fear of depths and a great fear of shallow living.
-

Ich muss eine Meerjungfrau sein...Ich habe keine Angst vor Tiefen und eine große Angst vor oberflächlichem Leben.
-

Anais Nin

 

 

kam noch mal ein Anklang «Unverseuchtheit«, sagte er. So reine Empfindung, die ich einmal

war.

 

 

in der Wut tritt auch alles heraus.

im Unterschied zur Sexualität

mit zu viel Schmerz als Ausgangspunkt

in Aggression transformiert, dabei:

jemand nicht erreichend   –

 

 

noch gesteigerte Wut nach Lebensverarbeitung

weil vielfach

keine Wiederholung mehr toleriert wird 

schon bei Anklängen

hochempfindlich wütend    –

 

 

Wenn in Wahrnehmung gar nichts mehr neu erscheinen würde, was wäre daran noch Leben?

 

 

So sieht man wenigstens auf gegenständlicher Ebene das Gleiche immer neu.

 

 

 

 

Grundhaltungen:

Ich bin nicht gekränkt.

Ich empfinde keine Scham.

 

 

Akzeptiere «einfach«, wie ich Impulse – von außen und aus mir selbst – schöpferisch im Kontakt gestalten, realisieren konnte.

 

 

 

Etwas muss wirklich ganz weg gewesen sein

um Ähnliches – ganz – wertschätzen zu können. 

 

 

 

 

Erinnerung an Aktionen wie   .   .   .

über etwas gestolpert sein

danach getreten haben

sich dabei weh getan haben

außer sich geraten sein

ein Wort wie lächerlich oder nicht

Aktionen dieser Art

wie sind sie zu vereinbaren mit dem heute Göttlichen?

wurden in unendlicher Verlangsamung und unendlicher Liebe nachvollzogen und aufgelöst

 

 

Der Gedichtband vor ihm erscheint ihm wie eine Bleiwüste, die er nun weglegt.

 

 

 

 

Unglaublich, was der Glaubensakt mit sich bringt   .   .   .   .   .

ich hatte geglaubt, dass sie mich liebt.

ich hatte offenbar geglaubt, dass dies eine zuverlässige Größe sei.

 

wie ist es?

 

 

Dadurch, dass es nun vergangen ist, erscheint es etwas einfacher und klarer.

 

 

Der radikale Schritt des Obdachlosen.

Alles abgegeben.

Nur ein paar Sachen noch

und sich.

 

 

 

 

Schreibe nun mit einem Stift, sagte sie, mit dem ich vor 15 Jahren regelmäßig schrieb. Es liegt nun ein anderes Alter in meiner Hand.

 

 

Als die Wunde dich wieder anfasste, in Fußgängerzone sitzend, war es, als bliebe alles stehen. Saßt weiterhin da, aber es zerfiel nun unentwegt in sich.

Als du aufsahst, war es sonnig und fremd. Ein Staunen über etwas.

 

 

Die neu erschaffenen Erinnerungen, sagte er, spielen manchmal wie Wind um mich.

Es sind die gleichen Erinnerungen.

In anderer Konsistenz.

 

 

 

 

Vor dem Eingang blieb sie einfach stehn, sagte er, und sah in mich hinein, und ich sah in sie hinein. Zeigten einander die geschlechtliche Seele. Was für ein Altersunterschied, war doch gestern noch so alt wie sie, und doch gleich.

 

 

Bei jenen hab ich immer den Eindruck etwas machen zu müssen, sagte sie, den Eindruck, dass sie das Entscheidende übersehn: das einfache Sein.

 

 

Manchmal kommt es mir vor, als sei mein Hirn ein Knochen, der angebrochen ist. Aber es ist eher die «Software«.

 

 

Was er alles verlor, er weiß es nicht mehr, sagte sie, aber spürt es noch.

 

 

 

 

Zeit entwickelte er, über etwas zu schreiben (Theorie), und geriet damit weit über seinen Familienhintergrund hinaus. Und doch scheint er nicht wirklich enthalten in dem, was er schrieb.

 

 

hat alle Verächtlichkeit aufgegeben.

jeden Hochmut.

ist nur noch die Frage, welcher Zustand zur liebenden Betrachtung dran ist.

 

 

in Mutters Stimme liegt eine wunderbare Melodie

 

 

 

 

Es war ein großer Schock. Hat dich ganz weit nach unten gebracht. Aber Vorsicht von ganz unten herauf kann etwas so Wertvolles sein. Und wird schon überspült, von der Brandung deiner Freude.

 

 

Ja schwer wiegt der «unveränderliche Barbar«.

 

 

Er wusste in diesem Moment nicht wohin mit sich. Schwirrte in welche Ferne ab?

Sie kicherte tief geerdet in ihr Becken hinein.

 

 

der Fortschritt: den Wurzelpunkt des Unheils in sich liegen lassen.

 

 

es trennt sich, um sich inniger zu vereinigen,
es stirbt, um lebendiger zu werden.

-

Friedrich Hölderlin

 

 

 

 

Durchschossen vom Strahl

Abendglut auf öffentlichem Platz

besonderes Untergangslicht

wird im kleinen Abstand

ein Atem, ein Körper in sich realisiert wie es näher nicht möglich ist

zur heiligen Feier allen Daseins

 

 

ein Problem liegt darin       etwas vernommen zu haben

das es angeblich nicht gibt

nicht ganz zu Unrecht «ignoriert«

andererseits

zum dominantesten Quäl-Mechanismus aufspielt

 

 

Wer sich das einfing, bleibt auf Weiteres allein.

 

 

Das Dunkel mit dem Dunkel verbunden.

 

 

 

 

 

Es geht wirklich darum: zutiefst beleidigt worden zu sein.

So, dass es ein Leben hinterhergetragen wurde.

So, dass es oft krank machte.

So, dass dadurch größte Nachteile und Ausgrenzung zu verspüren waren.

Es geht wirklich darum: etwas nicht mehr anzurechnen.

Das Widerfahrene für seinen harmlosen Vorteil zu nutzen.

Zu verzichten: auf Rache, ja auf Reaktion.

Güte.

 

 

streift ihn kurz mit einem Lächeln des Himmlischen

 

 

Impulse des «Barbaren« sind aus auf:

  • Entwertung.
  • Verwirrung tief in der Psyche zu schaffen.
  • Zusehen, wie jemand in den Tod läuft ohne Hilfe zu geben.

 

 

Das unbekannte Fleisch, der unbekannte Atem, das unbekannte warme Blut, das begehrt wird, ist die «ewige Verlockung«

 

 

 

 

Die Stimme aus Karelien drang tief in mich, ich meinte die wirkliche Stimme zu hören, die sich in unzugänglichen Hirnwindungen verbarg. Ich war verwirrt und kaum fähig klar zu denken. Keine Erinnerung ließ sich hervorkramen an die kleinste Äußerung oder Geste der Liebe oder anderer Gefühle von Seiten Papas. Ich begriff, dass ich ihm erst jetzt begegnete.

-

(Carl-Henning Wijkmark)

 

 

Etwas aus der Hand geben. Wie schnell unter reduzierten Kriterien es gemacht war.

Unendlich verlangsamt, durchsinnlicht und durchdacht

im Nachhinein.

 

 

wie bewusst sie da sitzt, in Fußgängerzone, und einen Schluck Kaffee nimmt. Ihr ganzes bisheriges Sein kostet sie und befindet es. Offenbar schwer verdauliche Mischung, in der Daseinslust leichte Oberhand behält.

 

 

 

 

sie schaut nun zurück, wenn du dadurch gehst, nicht unähnlich einem Zustand der Verliebtheit; erscheint auch verwundert und geschmeichelt, sicher ist es das   –

 

 

Stimmgeräusch, das auf Fronten deutet. Ja in der mittleren Jugend, es war Krieg – Frontenkampf, Frontenaufladung, Realisierungen von Vernichtungen.

 

 

gaben ihm dieses Spielzeug in die Hand, diesen Quälgeist, Identitätsüberlagerer, Rufnamensstigma. Das richtige Spielzeug [für ihn], um seinen Magnetismen, Wahnbildungen, Einbildungen, Selbstverfolgungen, genetischen Ängsten mehr oder weniger stetig zu erliegen.

 

 

 

 

Die letzte Silbe sprach sie so unschuldig aus. Leere so schöner Weite fand darin Raum.

 

 

so wie deine Wohnung «entrümpelt« wurde, sollte die Stadt entrümpelt werden. Strittig gesagt – nach Geschmack.

 

 

Das schöne Mädchen, im Grunde ist sie sinnlich direkt und sofort enttäuscht und bleibend abgewandt, wenn sie nicht – schön sich spiegeln könnend – landet.

 

 

 

 

beim Schlendern in dichter Fußgängerzone kurz in Rock geraten, so unendlich wohlig weich, Stoff und Haut und Inneres als Beitrag zur Körperkonsistenz.

 

 

in dem Laden dezent-freundlich so berechtigt Kontur geäußert; von Kundin hinter dir sofort harmonisiert und weggewischt.

 

 

Das häufige frühe Umziehen hatte Vorteil der Nicht-Kontinuität mit Menschen. Denn ist oft nicht schön: einen Menschen über biografische Zeiten hinweg «zu kennen«, sehen zu müssen.

 

 

 

 

einfach ein Wettschwimmen machen – lenkt weg von der Empfindlichkeit.

 

 

Auf Stunden nichts als See und Wald und am besten alles vergessen   –

 

 

Die temperamentvollen ausländischen Mitbürger tun das Übrige: brüllen in die Betäubung.

 

 

 

 

Gut im Gespräch mit dem Partner zu sein – so viel wert.

 

 

Körper, die sich gegenseitig aufladen hin zu gewissem Gleichgewicht und Frieden.

 

 

es gab beim Umgang in acht Monaten mit diesem Lieblingsgegenstand nur eine Lücke: spät am Abend erschöpft, Brille nicht auf, so fiel er raus und             zersprang. Universum, schönes Leben und Daseinswunder, aber auch unausrechenbarer Idiot, bei dem etwas sofort tödlich sein kann!

 

 

hast in einer Beziehung weiter zu lernen, nicht so schnell Hoffnung zu verlieren, bedeutet auch, nicht so schnell in Wut zu geraten – als Kehrseite der Trauer. Tragend zu sein, für den anderen.

 

 

 

 

Herkunft aller Lichterscheinungen und Wesen

Gongschlag. Absolut sich offenbarender Gott

 

 

Bevor das nicht ist

ist es, bei aller spirituellen Erfahrung, das Stück Glauben

oder Nicht-Glauben

das das Göttliche für gültig erklärt

oder nicht

 

 

einfach gestrickt

aber grundlegend haltbar

gesagt.

 

 

 

 

du geliebter Mensch aus dem zurückliegenden Jahr

bist nun im Verlauf des Trennungsprozesses

schon weit in innere Ferne gerückt

vor einem Jahr lagen wir noch lang zusammen auf einer Decke auf der Wiese

bis in Mitte von Oktober hinein

ich tu mich so schwer zu vergessen

weil ich dich im Innersten verstanden und geliebt habe

und egal was du noch tun wirst, nicht tun wirst

das sehe ich immer zuerst

der Rest ist Missverständnis

aber im zweiten Jahr der Trennung, so zeigte Erfahrung, werde ich dich dann wohl langsam vergessen. Ohne diesen Kern, so lang ich lebe, zu vergessen.