Nach so einer Reise komm ich nicht besser im Wohnraum zurecht, sondern schlechter, Entwöhnung.

 

Wie fremd die vertrautesten Menschen nach vier Tagen.

 

Funktion der Unzugänglichkeit: Un-Wesentliches .. von vornherein abzuwehren –

Schwelle, ab der ich reagiere.

  

Wenn etwas hart auftrifft, im Innern ausspülen. Das innere Meer

 

Wind, Meer

noch in Kopf und Körper

 

1 Mensch = 1e Innensicht. – Nur einer weiß, was wirklich in meinem Innern ist.

 

Im Zweifelsfall, m/ein Leben betreffend, JEDEM „Rechte“ entziehen.

 

II

 

... in einem Weiblichen, sei’s diabolisch, untergehen wie in einem Feuer ?

Kometenverlöschung

 

 ... das erotische, materiebedingte Gesteuertsein eines Menschen

 

In jedem Moment – beispielhaft – tödlichen Flugzeugabsturz an sich selbst

Sich absolut in jeden Moment ergießen

In jeden

einzelnen

 

Wirkte so passend für Nähe und Verschmelzung und, von ihrer Berufstätigkeit erzählend, nur Zahlen, die durch ihren Atem gehen

So leichtes Schulterblatt scheint durch die dünne Körperhaut.

 

Solche Wahrnehmungsschwere bei Dissonanz.   Vererbung ?

 

... diese vielen Handgriffe, die Leben/Zurechtkommen fordern                angesichts des Ertrags, was magst du daran noch?

 

            III

 

Wie abgebrochen nun die Anknüpfpunkte der Reise. Doch sie k l i n g t weiter. Nach und nach dem Tode ihrer Frische entgegen.

 

Ein Mensch, nach Wechseljahrprozessen, was er so ausschwitzt, an Hormonen abschießt, mehr denn je ?

 

Dauert eine Zeit, bis ich – Zuhaus – die Aufgaben überhaupt wieder erkenne.

 

Traumschichten aus der Nacht

so von fern wahrnehmen        zugleich    noch

in solcher Intimität und Sorgsamkeit.

 

IV

 

Reisen, zu welchem         Anteil ist es Überblendung, Weglenkung, wovon ? –

 

„Der Mensch ist nicht, was er sein soll, sondern was ihm widerfährt."

[Francis Bacon]

Schutzlos, die Figuren in seinem Werk. 

  

 Bewertung von außen

 versus 

aus der Tiefe heraus

 

 leben

 

Was auch geschieht, es dient der Selbst-Erforschung. Somit der Erforschung des Menschen.