Dass immer etwas übersehen wird. Kurzer Stoß, das volle Teeglas übern Tisch. Erinnerung an das, ebenfalls schnell gemacht, was lebenslangen Aufwand verursachte.

 

... nicht mehr realisieren, wie es „hätte sein sollen“. Sondern den Ausdruck, wie er geschah, wie er geschieht, respektieren

Doch Nerven gerinnen

ohne Willenseinfluss

wird erheblicher Mehraufwand im Hirn produziert

 

Wenn das, was geschah, wozu im Weiteren sich entschieden wurde, so miserabel, dass

ein Feld der Annahme durch

neuralgischen Punkt ersetzt wurde

von wo weiterzuziehen ist

solche Ruhelosigkeit

den „Fliegenden Holländer“ in sich

endlich – als etwas in allen Nuancen Geliebtes – ganz

zu sich nehmen.

 

In einem kahlen Zimmer nachts dem Wind zuhören, dem Nordseewind über der Insel. Überhaupt, das Inselphänomen. Die Vorstellung eines Schlafzimmers im Meer.