Hingabe entstand, durch Liebe im Anfang, negative Überwältigung, beides zusammen = Lernsituation. Himmelweit abstandsvoll sehe ich, nicht nur; diese Qualität, sicher ist das basal, konkret gemeinschaftlich zu existieren. Doch fehlt es dann an (Außen-) Sicht auf Irrtum, unterlegte Weiträumigkeit. Wenn Eltern Eindruck erwecken, unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Von vorneherein. Woher dann Wertschätzung, wenn nicht durch Verlust, durch Entzug? Dem Moment anheimfallen, als werde man Asche in ihm. Tüte Chips essen. Da ist irgendwas drin, das den Kopf destruktiv müde macht. Irgendetwas stürzte im Kopf zusammen dadurch, wie bei letzten Malen, vor halbem und einem Jahr. Am Morgen also grobe und feine Unterschiede zu andern Morgen bemerken, gereizt sein, Dose nicht aufbekommen, Erinnerung an Morgende als junger Erwachsener, in solchem Zustand Arbeitsstelle aufzusuchen zu haben. Mit Menschen, die angeblich nichts wissen von groben und feinen Unterschieden. In Erinnerung daran „plötzlich“ dazu neigen, die Dose mit eindimensionaler, gewaltvoller, hässlicher Energie zu öffnen, in der ich sie allerdings sofort aus der Hand fallen lasse; diese Energie reicht inzwischen aus, um m/einen Tag zu verderben. Was für ein Tag sich daraus ergibt, in dem bei manchem, wie so gesagt wird, „eins zum andern kommt“, ist man da, was „normal“ sein soll. Jemand wie ich ließ diese Energie fallen, andre zogen damit durch. Sicher, extremes, exemplarisches Beispiel: Ein Pilot, der den Hebel zieht, mit dem, aus dem Flugzeug, die Bombe fällt. Was ich mir vorzuwerfen habe (oder auch nicht), dass es als Heranwachsender Zeit gab, in der ich aufgab. Versäumte, zu versuchen, passenden Anschluss zu finden. Gab ich deswegen auf? Sicher gab etwas in mir auch auf, weil Passendes überhaupt nicht in Sicht. Carl zog daraus – aus einer Situation dieser Art – die Konsequenz, 3 Jahrzehnte später, sich von der organischen Erde zu entfernen. Er gab sich auf. Als wäre zu erklären, dass diese Aufgabe der letzte Schritt ist, voraus liegt: das Treiben auf der Erde in sich aufgegeben zu haben.