Herzhelligkeiten. In der Nacht, Carl, im Traum, hing ich mit dir am Strick, würgte es immer weiter, gab es vielleicht den Gedanken an ein Zurück, doch du hattest bereits losgelassen? Riss der letzte Bewusstseinsfaden, letzte Verbindung zur organischen Welt. Aus dem Hallenbad heraustretend, ist es plötzlich Wildlauf, heißt: ich gehe vor und zurück und vor, Erinnerung, als Jugendlicher plötzlich losgerannt zu sein, wie in mehrere Richtungen gleichzeitig, als wollte ich dem Universum zeigen, dass ich lebe! Im eigenen Manuskript 2003 gelesen, ein bisschen erschien ich als Analphabet. Der Tag geht rasend zu Ende, heute, als bliebe ich jederzeit nicht weit hinter Möglichkeiten … und gerate derart aus der Mitte, dass es kichert. Es macht nichts, ich bin einmal, zweimal frei … Nehme die Steifheiten um mich herum wahr. Was in Diktaturen, endlos langweilig, wenn es nicht Mord wäre! Was Langeweile außer Kraft setzt. Täter da wie Kinder, schwer maskiert, Aufmerksamkeitserregung. Farn, manchmal fällt mir noch ein, wie ich als Kind dunkler, ernster wahrnahm. Geht ein Mensch im Lauf des Lebens etwa Stadien der Erdgeschichte durch? Erdzeitalter, auch sie sind konstruiert. Menscheninnenräume. Ich bin restlos, heute. Friederike, das bist du doch auch, in deinen Texten. Friederike-Rufe, armer Lenz, J.M.R. Ich weiß also, nichts geht gut aus (Canetti). Am Ende, das Universum, wüst und leer. Bleibt der Tanz, den ich nie hatte, nicht wirklich hatte, den ich jetzt vollziehe. Bevor’s wieder eingespannter. Eine Frau, sich entschuldigte, an Hallenbadbeckeninnenrand, dass sie die Männer berühre … Zwangvoll-zwanglose Geste. Aufgekratztes, ekstatisches Männlein, das wurde, in der Ferne, verschwindend. Buddha. Früh über Grenzen gekippt, am nächsten Morgen nicht selten „zerschlagen“ gewesen. Belächelung bei einem Wort wie „Erdverbundenheit“. Das waren die, die nie mehr jung werden würden, unabhängig davon, wie alt sie waren.