So lange im Haus gesessen. Eine Tür schlug zu, obwohl sonst niemand in dem Haus sein konnte. Anfrage einer Julia x, an x Doktoren übersendet, ohne persönliche Anrede, nur das Honorar solle eingetragen werden. Wie fühlt man sich, z.B. abends dem Partner gegenüber, wenn man so was macht? Sind da keine Anmutungen, dass kalte Münzen und schiere Nichtattraktivität aus dem Atem schlagen? Nein? Was für Menschen! So flaches Land am Meer, in den Winden mit dem Rad, fuhren einst Wege da aus, Sommertage. Durch solche Gewalt liegt auch ihre Klitoris zu keiner Anregung mehr fähig da. Hinzu kommt, Weiterschreiten der Zeit. Geblendet sieht man auf längst vergangenen Anknüpfpunkt. „Morgen“ hätte dies wieder aufgenommen gehört. Wenn Jahre des Versandens und eine Parallelentwicklung, wenn auch keine allzu gute, dazwischenliegen. Und schon floss es fort zu einem andern Menschen hin oder wie hätte es verlaufen können?

  

Wenn ich Musik hören möchte, aus der Zeit, als ich das gern tat, warum fällt mir kein Stück mehr ein, das ich wirklich mag? Was war es wieder für ein Morgen, möchte ich weitere erleben, weitere nicht? So folge ich feinsten Fäden, gröbsten Strömen, bis in schon naturbedingte, maximale Erbärmlichkeit. Aufbrüche, waren sie mehr wert als dasjenige in sich? Und dass das alles noch einmal in himmlischen Chören erwacht, sicher, das war schön gedacht.