Geh doch rein, in den Fremdheitsstich, er kommt zwar aus mir, aber nicht von mir.

Nicht trennend davor verharren, VOR der Scheu, VOR der Scham.

Auch Entfremdung voreiligen Fluch-Worts dgl., einst, umtauschen … in mögliches Wärme-rieselndes-Bad.

Wie sie, etwa durch (Nicht-) Blick, eine in Gefährdung geratende Körperseite schützt. Durch Verzerrung im Blick geschützt wurde.

Zusammenkrampfender Moment als Schutz-Vorrichtung.

Im Grunde nimmt sie nur Meerblicke, ausschließlich empfindsame Blicke entgegen.

Nestbau. All das hat auch diese Funktion –

Auf der PC-Tastatur wie auf dem Klavier? Der eigene Sound.

Was ist „eigen“?

So nah ein Gesicht vorm eigenen. Wie schamlos ungerührt es blieb. Oder wie wäre es zu sehn?

Vor diesem Termin, der über Daseinsform kommender Monate entscheidet, Regentropfen in Blüten fotografieren. Metaphorik meiner Tränen. Vom Kitschverdacht er-lösen.

Diese Wendung, „jemand mich“. Wasseradern ihres Gesichtes.

Unter „pragmatisch“ versteht mancher, etwas gerade dahin zu stopfen, wo es kurzfristig nicht gesehen wird.

Opakes, was ist es diesmal für ein Wurf?

Jeder Wurf anders, so wie ein Entwurf, hin zu einer Endfassung.

Inneres Dunkelgestänge, anschwellende Undurchdringlichkeits-Knotenbildung. Art Krebs.

Einen andern weit auf Distanz hielt. Das also die Freund-liche-Version bereits „geklärter Person“.

Es schien nicht nötig, vermeidbar, so am andern vorbeizugehen – Erinnerung an vermeidbare biografische Geschichte –, wie gesagt, es schien.

 

Existenz, als nehme sie nur kollektiv Geteiltes auf. Bleibt das aus, ist sie leer. Worauf greift sie dann zurück?

Auf kollektive Gedächtnisspeicher.

Nicht geheimnisvoll. Gewöhnlich leer. Wohnungsteile reinigen, so wurde manches erst wieder sichtbar –