Innerstes Atmen

 

 

 

»Ich erlaubte ihr«, sagte Marcel, »mich aus allem heraus anzusehen, ich meine, auch kritischst auf neuralgischste Punkte hin. Und es kam dabei heraus, dass wir verbunden waren.«

 

 

 

»Wie rein im Herzen gegenüber jenen, die Träger dessen sind, was du bekämpfst?«

 

 

 

»In dieser Müdigkeit sprach ich punktuell anders.«

 

 

 

»Atemspurveränderung.«

 

 

 

»Jeder Moment auf Erden eine Konsistenzveränderung.«

 

 

 

*

 

 

 

»Verunsicherung durch Fokussierung.«

 

 

 

»17.3.2021. Einige Läden mehr wieder offen. Art der Vielfältigkeit, die meschugge macht.«

 

 

 

»Genau darauf achten, was in Psyche und Körper eingelassen wird.«

 

 

 

»Impfung gegen COVID-19? Was gelangt in den Körper? Was – ganz – genau?«

 

 

 

»Zu Beginn redete ich noch mit. Bis ich merke, dass es nur auf ihren Sprechflow anzukommen schien.«

 

 

 

»In Jugend sehnte ich mich nach Mädchen«, sagte Carl, »meist ohne dem genauer hinterherzugehen, wie viele, ja, bereit waren.«

 

 

 

»Angesichts dessen«, sagte er, »wie schnell dann gestorben wird . . .«

 

 

 

*

 

 

 

»Konflikttoleranz überschritten.«

 

 

 

»Aus dem Inneren heraus blühte es intensiv und aufregend blumenartig. So sah er den Vorhang. Um dann festzustellen, dass er immer noch weiß ist, es war schöpferische Kraft.«

 

 

 

»Er habe nun beschlossen, vor allem selbst noch sein Thema zu sein.

Jeder Regung noch mehr Raum zu geben.«

 

 

 

»Raum zwischen Mann und Frau, in dem dann ein Kind entstand. Wie sehr war es in dieser Sphäre um das Kind selbst gegangen?«

 

 

 

»Freund im Pflegebereich«, hatte sie einmal gesagt, »hat welche Kapazitäten, um seine Beziehung zu pflegen?«

 

 

 

*

 

 

 

»Mir schwindelt immer mehr in immer höheren Höhen, das musste es offenbar sein.«

 

 

 

»Irgendwann steht er fest, der Ton eines Menschen, in dem er dann so und nicht anders weitermacht?«

 

 

 

»So wie andere vor mir, senkte auch ich das Haupt in etwas wie Gott, verging auch ich.«

 

 

 

»Was ich auch dort für eine Angst haben musste«, sagte Carl, »der Glaube, auch da, das Allerbeste an seiner Seite zu haben.«

 

 

 

»Ein Tag zerfällt – gefällt – mir nun in abertausende Momente der Befreiung.«

 

 

 

*

 

 

 

»Die Power angeregten Geschlechts in der Stimme.«

 

 

 

»Am Nachmittag ein Fetzen gesellschaftliche Wirklichkeit.«

 

 

 

»In humaner Verkleidung agierte sie dort?«

 

 

 

»Wenn ich nach draußen trete, nach so viel Zimmer«, sagte sie, »wie ich dann einen Mann erschaue. Als großes Wunder.«

 

 

 

»Zugang, Erreichbarkeit.«

 

 

 

*

 

 

 

»Regenkühle des Wesens«

 

 

 

»Sich damit zu beschäftigen hatte doch die ›inneren Kosten‹, dass es überhaupt da war.«

 

 

 

so offener Atem