Carl sagte einmal, es war schon nach Mitternacht: »Frauen haben in aller Regel überhaupt keine Ahnung, was ein Mann in seiner Sozialisation als Junge und Heranwachsender durchmacht und auszutragen hat, und dann auch nicht davon, wie sich das fortsetzt, und stehen diesen Energien in aller Regel völlig verständnislos und abwehrend gegenüber. Womit sich der Wunsch eines Mannes, von einer Frau in komplexer Weise angenommen zu werden, im Grunde schon erledigt hat. Sozusagen a priori.

 

Das heißt, wenn es mal etwas ungemütlicher wird, also Energien angesprochener Art aus dem Mann hervordringen, interpretiert die Frau diese Energien persönlich gegen sich, was der beste Schutz ist und sofort den Weg bereitstellt, innerlich oder äußerlich die Flucht zu ergreifen. Nichts steht ihr ferner, als dies anzunehmen.

 

Komplexe Annahme, die eh ein Wunschgebilde zu sein scheint.

 

Außerhalb von Zärtlichkeit und zusammen sein zu wollen scheint die Zusammenkunft von Mann und Frau ein völliger Quatsch zu sein. Und jetzt lege ich mich schlafen.«