Jule und Michelle, das lesbische Paar.

Sie verstehen sich.

In dem Maße, wie sie sich verstehen, verstehen sie sich jedoch nicht bei Konflikten.

 

Jule: »Der ganze Abend bestand aus dem Engagement von meiner Seite, aus diesem Zustand heraustreten zu wollen.

Du erinnerst nichts davon, sagtest du.

Von rund zwei Stunden erinnerst du nichts?

Nur eine Äußerung am Ende, als der Geduldsfaden riss, erinnerst du.

Um sie mir vorzuhalten.

Diese eine Äußerung erinnerst du und sonst nichts.

Und das kann eben nicht sein.

Wenn du das verstanden hast, dann hast du auch wenigstens Teile des anderen verstanden.

Das heißt: Du leugnest es.«

Michelle: »_____«

 

Jule: »Der Mensch ist ein Spannungswesen.

Jeder trägt Spannungen in sich.

Zu einer Beziehung gehört es doch, dass man sie auch mal zeigen kann, und beiderseitig konstruktiv damit umgeht.

Das darf es doch auch mal geben, muss es doch auch geben: Ein reinigendes Gewitter.«

 

Jule: »Du verzichtest auf jede Einwirkmöglichkeit.

Und ahndest jede Abweichung von mir.«

Michelle: »_____« 

 

Jule: »Du stellst mir keine Fragen im Konflikt.

Fragst nicht danach, was in mir ist.

Was kannst du denn dann erkennen?«