Dana = Geschenk, Opfergabe, Allmosen

 

 

 

 

Sie geht daher, sagte er, wie ich hätte dahergehen können. Sie kommt aus gutem, heißt geborgenem Elternhaus, und dieser Weg setzte sich in dieser Weise insgesamt fort. Da verstehen sich gewisse Werte und gutes Verhalten von selbst. So wie ich das kannte. Hat nun diese sichere Stelle, ihr Aufgabenfeld, geht jetzt am Mittag in septemberheller Stadt. Sie geht in unendlichem Schutzraum. Nicht durchfurcht von Angst und Gewalt, so etwas ist anspürbar. Da hockt nicht in jedem toten Winkel etwas und jemand, der aufschlitzt. Am schlimmsten und folgenreichsten war ja: der unfreiwillige (kaum/nicht verhinderbare) internalisierte Eigenanteil.

 

 

Der hingewelkte Garten

Ist nicht mehr grün, ist nicht mehr rot.

-

(Eugen Roth)

 

 

All die Entwürdigten, diejenigen mit signifikanter Angst und Gewalt. Sind dann

 

 

  • zu begrüßen, wenn sie auf ihrem Weg.
  • zu meiden, wenn sie einzeln oder in einem Kollektiv Gewalt anwenden, um Angst auszulösen und Macht zu erhalten. Also kollaboriert sind.

 

 

太陽

 

 

Internalisierte Angst und Gewalt, sagte sie, kegelte mich aus allen Gruppen früher oder später wieder raus.

 

 

Die durch den Himmel

gezogene Glückslinie.

-

(Karl Krolow)

 

 

Dieser wilde Zug aus dem braven Gesicht des Mädchens. Wäre bereit, sich mit dem nächsten Wilden zu begatten. Jedenfalls im Tagtraum.

 

 

die Gestalten, die in und an ihrer Jugend starben.

 

 

 

Noch will die Sibylle des Sommers nicht sterben.

Sie knotet ihr Haar in den Bäumen fest.

Die Feige leuchtet in klaffender Fäule.

-

Peter Huchel

 

 

太陽

 

 

Mir kommt es nun so vor, sagte sie, dass ich in unendlich-unnötiger Weise all die schlechten Wege auslatschte.

 

 

Wer beriet mich?

 

 

Diese «Gewalt-Diktatur« in sich selbst. Es kommt ja immer mal wieder zur energetischen Geschlossenheit. Dass «die (sozialen) Tore geschlossen werden«.

 

Während sie, aus ganz einfachen Verhältnissen und eher einfach gestrickt, so offen und authentisch-freundlich

Raum geben kann.

 

 

太陽

 

 

Das strahlende, duftige Mädchen in ihr, das ihre Arme um seinen Hals schlang.

 

 

Wenn du anfängst, dich stocknüchtern in einer Runde zu fühlen, die Leere des Raumes festzustellen, wo du dich über Stunden erfüllt und verbunden gefühlt hast, sagte sie, dann sind es Signale, die anzeigen, dass die Zeit hier für dich um ist, du zu gehen hast.

Es korrespondiert oft präzise mit dem Stand der Runde. Es begannen erste Wiederholungen und Einfallslosigkeiten dergleichen. Meist: genau dann setzen diese Signale ein. Bliebest du, würde das zunehmend weitergetrieben; offenbar langweilt sich deine Psyche dann: fällt in solchen Fällen ein mit abstrusesten Einfällen.

Ist es aber so, dass etwas oder jemand schlagartig spannungsvoll und anregend wird, ändert sich das wieder.

 

 

Bei kleinem Konflikt von Bedienung mit beiden Händen angefasst worden, mit spürbarer Herzenergie – war dann alles mehr als gut.

 

 

太陽

 

 

Es waren doch so lebendige Menschen. Jetzt Totenlichter und solche Stille.

 

 

 

 

 

 

Immer wieder für mich erstaunlich, sagte er, wie mich Frauen ansehen. Wie verklärt ihre Östrogene und weit mehr Teile meines Gesichtes spiegeln.

 

 

sie hatte Bauchschmerzen, und als sie aus dem Krankenhaus trat, hatte sie ein Kind. Bis dahin «nichts bemerkt«. Selbstwahrnehmung.

 

 

太陽

 

 

trat in meine Wohnung ein

nach dieser Reise

sonderbar wohltuende Klarheit

nur hier

 

 

 

 

Der Tod jetzt auch

dir fern geworden.

Da du dich schriebst    in die

Ewigkeit des Jetzt.

 

 

太陽

 

 

Auf der Straße Blick zur Seite, sagte er, bei offenem Mund lief ihr Geschlecht durch ihr Atmen.

 

 

13-jährige, durchgestoßene Pickel im Gesicht, «Mechanik« einer Lebendigkeit, die in Fußgängerzone hüpft.

 

 

regenbogengrell die Stimme von Dan McCafferty

herausbefördert einst

aus der Gegenwart   wie ich sie bis dahin gekannt hatte.

 

 

 

Ihm ward die frucht zum genuss nicht bestellt

Der sich nicht froh auch den knospen gesellt.

Fragst du ihn so sagt er dir : weil

Man mir nahm mein einzig heil . .

-

Stefan George

 

 

太陽

 

 

Was hatte er eigentlich für Augen?

Was mag sein Wahrnehmungsziel gewesen sein?  

 

 

Ländlich gewohnt. Winter gewesen. 7 Uhr morgens mit Rad schon. Feldweg im Nebel. Wasserlösliche Frische. Sofort anders wach gewesen.

 

 

Brechende Äste im Nebel. Die Wörter sind gut

verrauscht in Blätterschauern, verblutet in Kindheit

taub im Gedächtnis des Weltraums

-

Christoph Meckel

 

 

太陽

 

 

sie redet laut größten Scheiß im

passenden Kontaktgefühl leider

 

er in feinsten Welten oft ohne

passendes Kontaktgefühl

 

 

 

die Rose nur noch unterbrich

um noch viel Leiseres zu zeigen

-

Stéphane Mallarmé

 

 

太陽

 

 

himmelweiter humoristischer Abstand zu sich selbst.

 

 

in welcher Fülle du heute lebst

wie dürr und leer wurde es einst

im Brennglas langweiliger

Absolutsetzung von Wirtschaft.

 

 

Noch einmal einen 13-jährigen küssen, sagte sie, ja, ich hab mir das damals, bei lauter Befangenheit und Versunkenheit, doch gar nicht genau anschauen können.

 

 

太陽

 

 

Diskrepanz: kalte Erfahrungsstimme der Mutter

an ihrer Hand kleine Tochter

sprudelnde Freude ungemachter Erfahrung      in der Stimme 

 

 

Fühlen bedeutet, im Zustand emotionaler Aktivierung genau dorthin zu gehen, wo es unangenehm ist und wo wir eigentlich nicht hinwollen.

-

Vivian Dittmar 

 

 

«temporär psychisch erkrankte Energie«, sagte er, so dann

wenn sich jemand nicht mehr gut erreichen lässt

das Gegenüber nur noch «schlechte Energie« mitbekommt

 

 

echte Tragik weil es

so sehr gegen den Willen und die Bedürfnisse dieses Menschen geschieht.

 

 

太陽

 

 

es ist die sanfte Begegnung mit jemand, in der sich

alles entladen kann.

 

 

sie verfügte nicht über diesen feinen «höheren Humor«, bei dem Tragödien zu Komödien werden, völlig humorlos auf dieser Ebene erkannte sie nicht nur nicht Witz und Geist mancher Angelegenheit, sondern trug auch nicht bei zu mancher Prävention: bei der, in dem gewisse Dinge so gesehen werden, sie von selbst ausscheiden. Größter Unfug also: nicht gemacht zu werden braucht.

 

 

All diese Gedächtnis-Ruinen, sagte er, «wie der Geist, der aus der Flasche entwich«, ich bin zeitweilig überhaupt nicht mehr da, endlich.

 

 

太陽

 

 

neigst zum «zu viel«, zur Überfürsorge.

 

 

keine Stelle an ihm ausließ.

 

 

Beim Gehen, was stürzt mit durch den Körper, Atem und so viel innen liegender Instinkt.

 

 

Das Septemberabendlicht liegt nun so einfach auf dem Tisch. Menschen ziehen vorbei, Sehnsucht steigt zuweilen ein. Gemieden wird, als raube es nichts als Freiheit, das wirklich gemeinte Du. Furcht vor Aufdringlichkeit, Furcht vor Missverständnis. So kommt jede wirklich gute Erfahrung ums Leben.

 

 

Gern möcht ich meine Hände auf ihre zornigen Augen legen,

aber sie hat ein zartes und leicht erschreckbares Herz –

-

Christine Lavant

 

 

太陽

 

 

Im Nahkontakt so viel Befangenheit, sagte sie, dass es sinnlich gar nicht richtig durchspürte.

 

 

 

Irgendetwas stimmt hier nicht, sagte er, mit Leben und Tod selbst.

 

 

 

Endlich übel nehme ich, sagte sie, dass es Schule und Ausbildung nur um «meine« Leistung ging, im Zweifelsfall

nie um meine Person oder gar um mich.

 

 

太陽

 

 

Wenn ich für mich bin, sagte er, habe ich den absoluten Sonderstatus (jedem den seinen), und das ist mehr als verdient.

 

 

sie drehten in der Stadt ihre Köpfe zueinander, anders als Tiere? Strahlung, Instinkte, Zutrauen oder nicht.

 

 

Auch so eine Eigenart vom Leben. Man taucht tief hinab, in Leidenschaft – welcher Art auch – mit jemand, und als was taucht man wieder auf?

 

 

太陽

 

 

Ich sah in ihre Augen, sagte er: eine seltsam stimmige Heldin sah ich da, ein Alpha-Tier, in einer anderen Nuance ihr Potenzial zur Erotik und auch Hurerei, mit Rilke kann sie bestimmt nicht viel anfangen, irgendwie wohl auch nicht so viel mit Menschlichkeit und wohl auch nicht mit Schwäche. Und doch, sagte er, haben mich ihre Augen getroffen. Mehr als andere. Andere Sternenkonstellation, andere Geburtsstunde. Überschätze ich sie? Aber wirkte ungeheuer stark, kosmisch und erotisch.

 

 

Was diese drei Frauen reden, wenn sie unter sich sind, kaum geahnte «Niederungen« . . ., sagte er, und was sie für eine wohltuende Präsenz haben, wenn ein – zumal gut wirkender männlicher – Kunde eintritt.

 

 

Eine Nation von Teilnehmern, die nur dann ein bisschen schöne Rente erhalten, sagte sie, wenn der Jeweilige angestellt ist. So findet sich eine Nation von Angestellten. Egal was gemacht wird, nur dieses «egal was gemacht wird« wird finanziell honoriert. Die Würde etwa einer Selbstständigkeit wird nicht protegiert. So findet sich eine Nation von «Dienstleistern«. «Dienst« und «leisten« ausschließlich im Wort, ins Wort gehörte auch «ducken«. «Dienst« «leisten« und «ducken«. Sicher, jeder versucht das Beste draus zu machen, lustvoll zu sein, sagte sie, und sicher: diese Rede ist auch etwas ungerecht und schief, aber zu einem Leben im eigentlichen Sinne kommt da niemand. Wenn er sich's nicht einbildet! Und das genau ist der Grund für die entsetzlichen «Nebenwirkungen« es sind: Hauptwirkungen.

 

 

太陽

 

 

Dem andern wirklich Herzraum geben, in dem er sich entfalten kann.

 

 

 

Ja vielleicht ist es gut, sagte sie, «Kränkung« gänzlich zu überwinden. Es ist gut, bestätigte er.

 

 

 

Ich gehe nun wieder daher, sagte er, wie zu Beginn meines Lebens, nur 50 Jahre älter  .   .   .   Und was alles lag dazwischen! Musste an psychischem Tod und Zerstörung lernen, um Bedingungen des Daseins und meine Bedingungen, existieren zu können –, herauszufinden.

 

 

太陽

 

 

Und da sitzt einer in meinem Alter bei McDonald's, der war mal in Jugend in meinem Zimmer zum Geburtstag, wir spielten Gitarre zusammen und begeisterten uns, keiner gibt ein Erkennungs-Signal. Offenbar: zu viel geschehen dazwischen.

 

 

Erinnerung daran, von Menschen aus der Umgebung in besonderer Weise ins Vertrauen geschlossen worden zu sein, etwa so wie einen letzten, wirklich zuverlässigen Rettungsanker; Einzelne kamen immer wieder freudig auf dich zu, lang her.

 

 

Würde mir am liebsten wünschen, sagte er, eine Übernahme, eine Übernahme von Gott; hab doch alles erlitten, hab doch alles gemacht.