Erotische Tiefe und Intensität mit Ernst verknüpft.

 

 

Als die Körper sich näher kamen, sagte sie, entwichen Strahlungen so betörend, dass alles Nervige zuvor seine Bedeutung verloren hatte.

 

 

Von daher sind in jedem Moment unvorstellbare Köstlichkeiten unterwegs.

 

 

Was sich in dir auch ereignet, begrüße es mit zweifellosem Ja. Denn es ist nun da und will nicht abgetrieben werden. Nicht die kleinste Regung. 

 

 

 

Schon als Jugendlicher fiel mir auf: Manche so mechanisch in Sozialzusammenhängen, sie lassen sich nicht einfach herausnehmen und ans Herz drücken. Scheu gegenüber wirklich Gutem wie ein Käfer, der mechanisch auf seinem Weg.

 

 

Es ist ein Strauß von losen Wiesenblüten,

Der mich mit jähem Herzschreck überfällt,

[…]

Zum erstenmal dem Geist vors Auge stellt.

[…]

Die Schöpfung Gottes ist nicht auszuhalten.

-

Franz Werfel

 

 

Ich sitze manchmal da, sagte sie, wie ein Kind, das zum ersten Mal über ein Karussell staunt.

 

 

Das geschlechtliche Lachen junger Frauen gewann solche Kräftigkeit und Lautstärke – wie Vögel bei Tagesbeginn nach einer Nacht voll Schweigen.

 

 

II

 

 

Die in sich erscheinenden Urteile haben es an sich, sagte er, vom Kontakt abzutrennen – statt sinnliche Welt erweitert zu realisieren.

Es besteht dann eine Schwierigkeit mit Verlangsamung, damit, auch Gegenflut auszukosten – vor womöglich unverständigen Augen.