ich neige dazu, alles in Anführungszeichen zu setzen

denn was hat letztlich schon mit mir zu tun ?

 

der Hund liegt friedlich schlafend da

„ich könnte ihm den Schädel eintreten“ – kurzer Gedanke, was konnte ich dafür –

was ist das nur

so waren sie doch einst

der Hund hat es am Magen, schmatzt und bekommt einen Anfall, verursacht (angeblich) keine Konflikte und . . alles ist für ihn zu tun . .

Sonntagmorgen um 7 winselt er schon nach Liebe         und schon sie mit dem Hund raus - - 

 

 

waren sie bereits zu Partnern geworden, die sich – auch – hinnehmen, weil weitere Partnerschaft so schwierig ?

 

möchte beschützt werden

und in allen Nuancen         ja ausgefüllt werden

das Weibliche

 

„ich möchte, dass man auch mich will“

 

diese Stimme              welche Person dann spricht

 

was alles an Entwicklungen ausgelassen wurde

während es dann „nur Trauma“ war

 

das tiefe Wesen des Hundes                             ?

 

Geschlecht Brust Atem Zuwendung

 

das verletzlichste Subjekt im Text, das schrieb    

ein ganzes Meer von einem Menschen, in dem nicht geschwommen wurde

 

So (empathisch) den andern nach seinem Bedürfnis fragen wie für sich

 

Streit ohne Insel des Gutseins

 

. . gehört m. E. nicht in den Bereich „den andern akzeptieren“, sondern in den Bereich „Lern-Psychologie“.

 

Die Freiheit, etwas nicht zu tun, macht uns zu Menschen

(Immanuel Kant)

 

die umsichtige Nase des Hundes

 

Grad der Aversion

 

wie viel Leben denke ich dem Hund zu ?

inwiefern nutze ich seine absolute Friedlichkeit aus ?

z. B. um ihn zurückzudrängen

 

Parallele       einst

 

Wenn jemand da sein darf, ist es ggf. Lust der Ausdifferenzierung

Wenn jemand nicht da sein darf, ist es ggf. bei jeder Handlung Furcht vor Kritik an der ganzen Person

 

eine einzige Öffnung allem gegenüber sein

 

wie viel Musik und welche Nischen sie in ihrer Stimme beim Vorlesen ihrer Lyrik hatte

all das im Ton der lesenden Übersetzerin fehlte

 

irgendwo in Südeuropa, in einer frequentierten Stadt, auf einem Mäuerchen gesessen