das Unverzeihliche der Erde, vor allem, was es für den Einzelnen ist, wie es für ihn fühlbar, ein Gipfel des Trennenden

 

so viele Menschen, die sich voreinander beeilen

 

Das ist grausam, Diotima, rief ich, so ins Herz zu greifen, so an meiner eignen Todesfurcht, an meiner höchsten Lebenslust mich vestzuhalten

(Hölderlin, Hyperion)

 

was    für Wunder, weibliche Jugendliche

und wie wenig nehmen sie sich oft selbst als solche wahr

 

Frauen, die das neue Leben in ihre Geborgenheit nehmen

 

Wunder       so ein Imaginationsraum, ach alles, aber sie folgte bloß einem unglücklich entstehenden Abwehrimpuls

 

nach einer . . unfassbaren Aufdringlichkeit                            das ganze Lied, das ich zuvor aufgelegt hatte, nicht mitbekommen               

wie war es einst?

 

für das sakrale Schicksals-wendende Signal                   empfänglich gewesen ?

 

jene Ereignisse, reden sie mit dir ?

Weil sie diesen Grad überschritten, nein.

 

 

II

 

 

Ingo – wenn ich ihn jetzt erinnere             ver blieb in dem halb umgebrachten Zustand

 

stetige Modifizierung in sich bedeutet doch, nicht sein zu lassen, wie es sich in einem bildet

 

 

Als Mutter vors Haus trat und in die Sternnacht sah, ich den Kosmos noch so viel ganzer wahrnahm

 

Das unbeschädigte(re) Dunkel

 

Der Geöffnete