wäre ich diesen – scheinbar erzwungenen – „Umweg“ an diesem Tag nicht gegangen, wäre ich ihr nicht begegnet

 

Angestellte töteten also einst Menschen

„im Auftrag von“

machten also alles

es wurden keine Arzneimittel mehr verkauft

sondern Todesurteile vollzogen

 

 

Was auch geschah, man hat sich allem gegenüber zu öffnen, was erscheint, sonst ist es kein wirklich guter Weg, u. wenn es die Gaskammer ist

 

unerträglich

schön, so viel Milch und Frau einzuatmen, ohne Zugang

 

 

 

 

auf etwas zugehen, bei dem plötzlich feststand, dass es personal gerichtete Vernichtung der eigenen Psyche ist. Ohne Ausweg – getroffen werden

 

 

 

 

weil ich etwas, nicht viel, provozierte, gegen das Kollektiv, das wieder Druck machte, schwärzte mich diese junge Frau Gnaden los an

ihre Vorstellung von Ordnung, vom Guten wurde verletzt . .

in so ungeheuerlicher Ahnungslosigkeit

 

ich muss einem Menschen alles sagen können. Sage ich es ihr, fühlt sie sich kritisiert, das ist eine Katastrophe.

 

Grad der Abspaltung – wenn er so hoch ist, lässt sich kaum in dieser Zone leben

 

so fremd dann

in sich selbst              werden

 

II

 

die Armut des Heutigen ?

erschreibt sich den Reichtum des nun Einstigen ?

wie ist es genau ?

früher innerer Reichtum wird nun

in adäquate Kontexte versetzt

 

absolute Null-Solidarität mit guten 'autonomen' Kräften in der Bevölkerung

absolute Zugehörigkeit im Wollen und Hörigkeit gegenüber dem Kollektiv

 

Vater als 80-jähriger

immer mehr Musik hört

 

lese viel langsamer heute

alles verliert und gewinnt sich nochmals anders

 

Grad der Lieblosigkeit

 

sie verbringt Tage in meinem durchgeschwitzten Shirt

 

sich einfach    lieben wie man ist

 

III

 

ich bin für den, auf den gezeigt wird, auf die schmerzlichste Weise

für denjenigen zu sein, ist noch nicht viel, ich bin unbedingt dafür, seine, alle Zustände zu durchleben, zu sein

ganz zur Liebe kommen

 

erste Mal im Jahr im Freibad. Auf dem Bauch liegen. Zärtlichkeit wärmenden leichtesten Windes. Unter den Tiefs in kleinstem Freiraum gesichert. Jetzt. Liebesverhältnis von Sonne und Haar, das von ihr getrocknet wird. Einen inneren Schritt zum andern vollziehe ich jetzt nicht, denn das bedeutet, in den Potenzialen, auch heillose Komplikation

 

Mädchen auf dem Rücken in der Sonne. Was braut sich zusammen, in Magen und Geschlecht, überall

Unter den Tiefs in kleinstem Freiraum. Wenn dies Ausgangspunkt jeder Kommunikation wäre. Die irre Verblendung bei allen abgefallen wär

 

einer springt kurz wie ein Engel über die Wiese

 

nach dem Schwimmen         federleicht

und das aufgewärmte Blut eines Arms

erinnere, als alles so viel kohärenter noch war, in Vaters Wagen einzusteigen – er hatte auf mich    bereits gewartet