Dass es Luft ist, die geatmet wird, warum überhaupt atmen, warum überhaupt Luft?

Dass es Geschlecht ist, dass ich im Grund nicht gehört werde und nicht frei komme, wo bin ich?

 

Kreta. Jenes Hotel, in dem ich so freundlich behandelt wurde.                                                           

 

Wo du erschienen bist als schleierloser (stefan george)

 

Van Gogh, der sich, wie zu lesen war, im Mai 1889 von einem freiwilligen Psychiatrie-Aufenthalt Ruhe und Heilung erhoffte. Heißt, nirgendwo auf der Erde etwas, das heilsam gewesen wäre, gefunden hatte.

 

Kopf im Alter; man sieht, dass er endlos eintauchte –

 

II

 

Eben noch hoch gespannt in der Begegnung. Jetzt wie zusammengebrochen. Als sei Anknüpfung nicht mehr vorstellbar.

 

In keine Lebendigkeit mehr einsteigen wollen; auch nicht sterben wollen.

 

Eigentümlich, dass jene, die mit Sprache am wenigsten umgehen können, häufigsten Gebrauch davon machen.

 

Letztlich ist also jeder tot.               

 

Sich von sich selbst abwenden? Ist die Frage, womit dieses Selbst aufgeladen war.

In den Lockermassen der Nacht.

 

Im Gramgeröll und -geschiebe,

im langsamsten Aufruhr,

im Weisheitsschacht (Paul Antschel)