gibt es nun etwas, in ihr, das zu mir hin „muss“?

in der Jugend schien solches weniger zwingend ?

Aber jetzt, da es aufgeladen ist, mit so langem Leben.

 

gibt ein Mensch dann auf, end gültig – im Hinblick auf Kontakt und Beziehung –, wenn

seine

innere Einheit    nicht mehr erreicht werden kann?

Der Abstand zu ihr „zu groß“ wurde?

 

Ersatzruhe ?

 

das ganze „Pech“, das Menschen mit Menschen hatten, zog Gesicht für Gesicht vorüber. 

 

                                                                                  Vielleicht wissen wirklich nur diejenigen, die ganz buchstäblich nichts mehr zu verlieren haben, wie bedingungslos wir Menschen darauf angewiesen sind, von Grund auf angenommen zu sein und das Gefühl haben zu dürfen, berechtigt auf der Welt zu sein; solche Menschen aber hoffen unausweichlich auf ein Stück vom Himmel

(Eugen Drewermann)

 

die nach Nahrung und Wärme schreienden jüngsten Vögel.

 

Kopfschmerz bis hin zum Kopf-Bruch.

 

was sich un-endlich bedürftig gab, wurde zur Falle.

 

höre Vögel und denke vielleicht das erste Mal, „sollen sie umkommen“.

 

An dieser Stelle angelangt.

 

sexuelle Kollaborationen ?

 

„Handlungstyp“, zu dem sie gehöre – einstige „große Liebe“ –, hatte bei Schmerz immer gleich Mann.

(und nur darunter gelitten, wie später zu hören war)

 

was ich an dieser Stelle aufgepfropft erhielt   sicher machte das „unsympathisch“ –

 

nicht selten Schwierigkeiten hatte, zu verstehen

wenn Unmittelbarkeit

umgeleitet wird

ist man damit beschäftigt.

 

hatte diesen versetzten Raum

UMFASSENDER Reflexion.

 

aus dem Ei gestürzt, in der Fußgängerzone aufgeschlagen, so lag es da.