den Kreis betreffend

ging es am Morgen in solche ambi valente, gar ablehnende Tiefen

Festigkeiten, die wohltaten.

dies Namensstigma

was alles noch

das immer von dir wegfloppt ..

dich auflöst ..

endlich einebnen ..

auch das hat seinen Preis.

Bitterkeit, gewisse Widernatürlichkeit, Verhässlichung

es hat sein Wohltuendes, geschlossen zu sein.

 

*

  

„SYNONYME ZU FLOP

Bauchlandung, Debakel, Desaster, Fehlschlag, Fiasko, GAU, Misserfolg, Niederlage, Pleite, Reinfall, Schiffbruch, Schlappe“

 

 

*

 

habe mich ihr gegenüber

als Mensch

in einem entscheidenden Punkt verschlossen

 

*

 

wohltuend, die Nichtreaktion

 

*

 

nichts mehr aufzukratzen

 

*

  

am Morgen einfach den Wolken und leider dem Verkehr zuhören, nach draußen hören

 

*

 

›Frozen solid‹: das ist, als Geste der Musik, die Hand, die nach unten zeigt, nicht um auf das zu verweisen, was unten ist und nach oben strebt, sondern auf die Grenze, an der das Gewonnene sich zur Natur verfestigt und nichts abgibt. Wer die Geste Platons auf Raffaels Schule von Athen kennt, der versteht, dass hier nichts zu holen ist, ideell gesprochen, vielleicht, weil die Ideen eine Art Panzer gebildet haben, einen Überzug, der keine Gründe zulässt, jedenfalls nichts, was sich mit menschlichen Mitteln bearbeiten ließe.

(Ulrich Schödlbauer)

 

*

 

sagte zu ihr am Ende dieser insgesamt bewegenden Tage, ob ich sie ..

doch Verbindlichkeit ist hier nicht der richtige Weg

schon deswegen, weil ich mit m/einer Disposition nicht ihrer Erwartung, die ich zu ahnen meine, entsprechen kann

und zu den darunter liegenden Gründen gehört wohl, dass ich solchen Aspekten der Erwartung nicht mit Aufnahme entgegensehe

 

*

 

also Sprengung in die Freiheit

ist zunächst der richtige Weg

 

*

 

Warum das Schlimmste drängt –

 

weil wirklich alles

zur Freiheit (zunächst einem „frei davon“)

gesprengt sein will

 

Dass da kein Rest mehr ist mit einer Macht, zu stören.

 

*

 

Auch das: Personen, die seit jeher Widerhaken einschleusten, um zu binden – in der Tarnung von Verbindlichkeit –, eis-kalt sich selbst überlassen, Frozen solid.

 

*

 

„ein Haken, der so geformt ist, dass er leicht in etwas eindringt, aber nur schwer wieder herausgezogen werden kann“

 

*

 

So ging es vielfach um:

 

Abhängigkeit, Verfügbarkeit, Verkleinerung.

 

ja nie

um m/ein Leben.

 

*

 

keine gute Miene

zum bösen Spiel

 

*

 

nicht freundlich sein

nicht unfreundlich sein

 

*

 

Wurzelung im Ungeteilten.

 

*

  

Wie er auf

dem letzten Hügel, der ihm ganz sein Tal

noch einmal zeigt, sich wendet, anhält, weilt –,

so leben wir und nehmen immer Abschied.

 

(Rilke)