Ohne Hören, jenseits von Dialog, geschlossen in sich. Verzerrt und in einer Häufigkeit, so, dass ich damit irr wurde. Aber woher? Ist es eine Grunderfahrung? Die zu grausamer „Fehlinterpretation“ führte? Damit in m/eine Jugend hinein. 

 

Geschirr der Tante zu besonderen Anlässen, nun täglich und zuweilen ohne Bewusstsein von Besonderheit gebraucht. Zustellung eines Straßencafés durch langen Bus auf Stunden. Übliche, legitimierte, vollständige Empathielosigkeit. 

 

„Das hat ihn doch nichts anzugehen“, Handy-Telefonat im Gehen, Abgrenzung dieser Art. 

 

Was in Jugend wie mysteriös, als läge es nach Jahrzehnten evident vor. Geschichte aufgebürdet, die kostbarer machte, zugleich geht es um „einfach sein“. Morgens, an seinem Arbeitsplatz, langsam ruhig werden, ohne jemand, der hinein redet, ohne An-Erkennung, unbezahlt. Ganze Person sehen, die etwas schrieb. Vater. Angestellte der Stadtbibliothek tragen ihre Sommerkleider aus. Trägt solche Ehrlichkeit am Morgen aus.