Hellsterniges Dazwischen, so könnte ein Celan-Gedicht beginnen? Panoptikum der Opazität. Innen-Raum-Zuwachs, fragt sich welcher. Solcher, als sei er resistent gewesen, sich in Spielraum umwandeln zu lassen. Poetologie des „Unverwandelten“. (Theo Buck) „Unangemessener Ernst“, war zu hören an einer Stelle, wo es wehtat, war Hybris und Unwissenheit, das als „unangemessen“ zu bezeichnen. Und: Was wissen sie schon von „Bezeichnung“. Ohne Forschung, ohne Frage. Über Scham, das ins Lächeln geriet, zu gemeinsamem Spiel-Raum gefunden. Was ihre Lippen ertasteten. So zart um den Hals. Deaktivierung sexueller Funktionen im Gehirn, täterverursacht. Bröckel und Brösel-Dekonstruktion von Wahrnehmungs-Landschaft. Kabinenhermetik. Ich habe die Geschichte überwunden, wenn ich auch weiterhin noch oft hereinfallen muss. Determiniert. In dieser Situation sein: alle andern im Raum haben es nicht, man selbst hat es. Das so tiefe Nicken eines älteren Mannes erinnern, er hatte offenbar weit umfänglicher verstehen müssen als ich in der Zeit ermessen konnte. Dies. Es zeigt auch, welchen Schmerz Verstehen beinhalten kann. Verstehen sie deshalb so wenig? Verhältnis von Verstehen und Schmerz. Ich stelle mir dich vor, es wurden nun 9 Jahre „weitergedreht“, neun, in denen wir uns nicht sahen. Du schriebst davon, wie du in Prag unsere einstigen Stadtberührungen abgingst. Moldau, im Fließen, in Moll. Leuchteten weit in dieser Dimension. Bevor sich weitere Problematiken, als seien es andre, freilegten. Ich dachte an dich, als ich in der Abstellkammer Wunderkerzen aus der Kindheit fand