Bitternis? Als ließe sich nichts damit machen. Herzlosigkeit, woher kommt sie? Im Traum erweichten Scheine, es gab global andere Primärwerte. „Geld“ war auf „Platz 3“ gefallen. Ist jemand stetig im Zustand der Ansprechbarkeit, ist Gefahr latent immerzu da, sein Leben zu vertrödeln. „Der Opake“, seine Introspektion fällt anders, umfassender aus. Er hat mehr zu umfassen.

  

Wenig strukturierte Wahrnehmung der Kindheit, als jedes Auftauchen noch eine Überraschung sein konnte. Welcher Art auch. Wie hart sie mich anstieß, im Zimmer, als ich so hermetisch und leicht dasaß. Freude plötzlich durchbrach, wohl viele Gedanken enthaltend, die still zueinander aufgebaut wurden. Das Bedürfnis, dem andern Respekt, das volle Leben zu geben. So schwer es zu fassen war, steht doch vielerorts gültiges Versagen im Raum – im Angesicht von authentisch bewussten, freudig vollzogenen Grund-Werten.