16.7.2020, Donnerstag

Auf dem Planeten Erde wäre viel Lang-Weile, gäbe es nicht:

 

  • Not, inneren Kampf.
  • Erotik, Sexualität, all das in ihrem Radius.
  • Menschliche Verbindung.
  • Die Art der poetisch-schöpferischen Wahrnehmung.

 

Der Brocken ist ein Berg, der rund 300 Tage im Jahr im Nebel liegt.

Was sagt es?

 

Zerstrahlende Instanz. Zerstrahlt diese Wunde in sich, um sie 'nicht mehr fühlen zu müssen'. Denn was bringt es jetzt noch ein, nach all dem, sie zu fühlen?

 

Gehst vorbei. Als hätte dies Magnete, die die Augen ziehen.

 

Der Wald auf dem Brocken sei nicht tot. Schon dieses Schild sagt viel. Doch so viele Bäume sind tot. Wann ist ein Baum tot? Wenn nichts mehr aus ihm selbst wächst.

 

Oderteich

in einem Teil:

Leichen von Bäumen

Kein Tier dort gesehen

Kein Vogelsang dort

Keinen Geruch in der Luft wahrgenommen

 

Was allerorts, sofern möglich, weggetragen wird, wird hier gezeigt

Gezeigt wird auch: der Zustand des Planeten. Ein Hauptteil

Eine Mentalität: die Vernichtung

Diese Mentalität ja auch unter Menschen erfahrbar

Etwas so tot in dir wie diese Bäume

 

 

Und doch wächst dort, wo etwas tot ist, etwas anderes. »Totholz« als Nahrung für Pilze, Insekten und Mikroorganismen, die das Holz zersetzen. Nährstoffe werden dabei verfügbar, woraus Pflanzen entstehen.

 

Diese Transformation in Wort und Emotion so gemeinsam zu erleben.

 

Ganze Quadratkilometer mit Fichtenleichen kamen so zustande: 

 

»Stürme, Schnee- und Eisbruch, Luftverschmutzung oder lange Hitze- und Trockenperioden setzen den Fichten zu. Vorgeschädigte, gestresste Bäume sind leichte Beute für den Buchdrucker. […] Am Duft kann der Käfer den Gesundheitszustand einer Fichte erkennen und frisst sich unter die Rinde geschwächter Bäume. Er und seine Larven kappen damit die Versorgungsleitungen des Baumes und bringen ihn zum Absterben. Besonders gern mag der Buchdrucker Fichten, die mindestens 60 Jahre alt sind.«

-

(Aus dem Faltblatt »Wald im Wandel zur neuen Wildnis. Nationalpark Harz«)

 

Das – die dunkle Seite der Natur: »Er und seine Larven kappen damit die Versorgungsleitungen des Baumes und bringen ihn zum Absterben.« Keine Frage, es gibt Entsprechungen bei dem, wie Menschen Menschen behandeln. Wie Menschen dann zu leben (oder zu sterben) haben.