17.7.2020, Freitag

Schlendern durch Sankt Andreasberg. So wohltuende Einfachheit. So manches scheint von sich selbst noch abzufallen allein durch diese Art des Raums. Es geht steil bergab, und so vieles erscheint dir erfahrungsbedingt süddeutsch. Du weißt um die Geißelungen des Arbeitsethos auch und gerade in solchen Gegenden. Es ändert aber nichts an der wundervollen Stille, jetzt, an einem Werktage, an vielen Stellen des Ortes.

 

Höhenweg

Äußere Stille und seine Bedingungen

Kohärente Natur

über der Stadt

Abwesenheit von Menschen

 

Ein Weg, so fühlbar am Himmel, und die Erscheinung, zu zweit dort zu wohnen um

geduldig ganz zu gesunden.

 

»Unabhängigkeit vom Außen«, sagen spirituelle Lehrer oft, in dieser Undifferenziertheit.

Es macht jedoch einen Unterschied

ob sie hier meditieren

oder auf einer Baustelle, wo sie verscheucht werden. 

 

*

 

Konzept der stummen, nachtragenden Reaktion.

Etwas wirklich und gemeinsam bearbeiten.

 

*

 

Tatsächlich zu integrieren gilt es die schönste Wildblüte, die einst wie zufällig gewaltsam von dir selbst abgeschlagen wurde.

 

Das Wort »integrieren« enthält der Wort-Bedeutung nach »unversehrt, intakt und vollständig« sowie »wiederherstellen, einrenken«. Darum geht es: Die Unversehrtheit einer Beziehung zwischen zweien zu wahren oder wiederherzustellen.