Lichthof 27: Die geschlossene Liebesbeziehung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der größte Verlust nach der Beziehung war: der gemeinsame Vertrauensort.

 

 

In einer Tiefenstruktur von Zärtlichkeit erinnerte ich mich plötzlich noch einmal fühlbar an dich. Eine ganz kümmerliche Stimme im Nachttraum sagte: »Ich möchte auch was haben. Auch etwas von dir.«

 

 

Sich noch so zusammengefühlt, wohl auch deswegen, weil 70 Prozent der Nächte in der Beziehungszeit in einem Bette verbracht wurden.

 

 

Welche waren die letzten Beziehungsmomente zwischen uns.

Als wir uns noch zusammengehörig fühlten.

 

 

An welcher Stelle brach das Gespräch ab.

 

 

Sich hineinzubegeben in die einstige Beziehungs-Zeit:

Den Wirklichkeitsgehalt an einer bestimmten Zeitstelle genau erinnern.

So vergingen Stunden im Bette, in denen du kaum anderes tatst.

 

 

Jetzt, da die Beziehung schon so lang geschlossen ist, kommt sie zum Vorschein.

 

 

+

 

 

Sie habe die Beziehung zu dir jetzt überwunden.

Stört dich etwas daran?

Bist – für ihr Leben.

Es erschien, als du es hörtest, so gut wie kein Abgrund.

Nur diese Assoziation: Einst, als du nicht durchgelassen, verletzt wurdest, um nicht weiterkommen, um

nicht überwinden zu können.

 

 

Sich bis zum Äußersten, ins Innerste hinein sich bemühte, diese Spur zu finden. Inwiefern wurde sie erreicht?

 

 

Starkes Verbundenheits- und Sehnsuchtsgefühl in der Silvesternacht; im Innern zeitweise in einer anderen Zeit gewesen.

 

 

Ja ich bin in Beziehung, sagte er, aber du stellst eine eigene »Kategorie« dar, die mich ganz eigenständig traurig machen und irritieren kann.

 

 

Was alles versucht wurde, was alles geschah, in der Beziehung, ist dir nun heilig. Nach der letzten, nicht mehr gemeinsam überschrittenen Schwelle.

 

 

+

 

 

Auf der Rolltreppe, ein Bein fiel ihm plötzlich auf, von so schönem Stoff umhüllt.

Wie lange er ihres liebkoste.

 

 

Ehemalige Partnerinnen. Inwiefern warst du selbst bereit zur Vergebung?

 

 

Hattest es [nicht mehr] erinnert, das Erbarmungswürdige und Herz-Zerreißende in den Momenten der Trennung.

 

 

+

 

 

Wunsch der Kontaktaufnahme, nach so langer Zeit. Etwas erschien dabei nicht mehr stimmig: der Geist, der dadurch wieder hereinkam. Als müsste er – nach so vielem, was gewesen war – »tot bleiben«.

 

 

Ja: neues Erleben bringt neue Gedanken hervor und kann eine andere Haltung hervorbringen. Aber eine geschlossene Liebesbeziehung, und die Anwesenheit beider Personen bei einer Zusammenkunft mit anderen, verursacht offenbar – im vordem Liebenden und in gewisser Weise noch Liebenden – ein gewisses Abseits.

 

 

Sie bezog, in diesem Fall, eine externe, vermittelnde Instanz ein, die einstige Beziehung wurde so nochmals und 'offiziell gültig' ihres Zentrums beraubt.

 

 

+

 

 

Ich realisiere in dir deine eigentliche, deine menschliche Gestalt, bei allem Nichtwissen, ich weiß wer du bist, es gehört zum innersten Bereich von Liebe.