Es wirkte nach.

Äußerlich betrachtet standen wir am Rand der Straße, es war bereits dunkel, an einem Januarabend. Es war kalt und es regnete.

Wir standen da, körperlich verbunden über die Hände.

Wir standen lange da.

Und plötzlich spürte ich, dass wir zu einer Einheit geworden waren. Es war ein wohltuend undifferenzierter, ein geistiger Zustand.

Zur Einheit geworden waren dein und mein geistiger Raum und etwas darüber hinaus. Das Numinose, das Sakrale, etwas davon.

Es gehörte unbedingt dazu, dass es kalt war und regnete. So schien der Zustand eine enorme Weite zu bekommen, und es war mir, direkt und einfach gesagt, als habe sich so etwas wie eine Klappe geöffnet, und zwar, so schien mir, außerhalb des Planeten Erde und seiner Sphären und einen Zugang zur Weite des Universums eröffnet.

Die Hände wurden, während wir da so standen, momentweise zärtlich füreinander, und ich spürte diese Zärtlichkeit intensiv.

Als wir im Wagen wieder nebeneinandersaßen entglitt mir die Frage: Wo waren wir gewesen?