Lichthof 26: Schmerzliche Wahrheit

 

 

 

 

 

 

 

 

Junge Frau entgegenkam und innehielt: zwei Wahrheiten standen sich in dir diametral gegenüber.

 

 

sich nackt und wärmend

in seiner Wahrheit

 

berühren

lassen

 

 

Zusammenhang zwischen Verletzung und 'Großmannssucht'.

 

 

Was ist Wahrheit?

 

Der Atem

 

 

Menschen, die deine Wahrheit

nicht

berühren wollten.

 

 

Was beschwertest du dich: Feiere dein unerwartet erhaltenes Leben.

 

 

Offenbar braucht man Missbrauchswahrheit, sagte er, die am eigenen Leib, zur Prävention und: um sich zu immunisieren.

 

 

Blau wird es in deinen Augen – Aber warum zittert all mein Herz Vor deinen Himmeln?

Nebel liegt auf meiner Wange Und mein Herz beugt sich zum Untergange.

-

(Else Lasker-Schüler, In deine Augen)

 

 

Ein Mensch wird dann stark, wenn er sich auf sein wirkliches Menschenrecht besinnt, in Verbindung mit allen einzelnen

wirklichen Menschenrechten.

 

 

So lange war das mitgelaufen, und dann wurde es aufgedeckt. Schreckliche Entblößung.

 

 

Beim andern bleiben, wenn er Schmerzen hat.

Nichts anderes ihm berichten.

 

 

Es bedarf offenbar solcher Aufregung

um damit anzufangen.

 

 

Eindrücke ent-katastrophieren.

 

 

Was so schnell wurde, in ihrem Auge, war die Angst.

 

 

Dasjenige einst, das mit einem Schlag 'Wirklichkeit' werden ließ.

 

 

Versäumnistrauer.

 

 

In frommer Seelen bleichen Dämmerstunden,

Wird gar behutsam jedes Reis gehegt:

In stummen Blumen schlummern unsre Wunden,

Die keusch das Herz, der Lust entrückt, verborgen trägt.

-

(Theodor Däubler)

 

 

Mit solchen Wunden kein tiefer Friede möglich ?

 

 

Das eng bis irr Machende

aller Art.

 

 

Der Karmaidiot hatte wieder zugeschlagen.

Du darfst wieder – liebevoll auswerten.

 

 

Was entwich, bei dieser Vernichtung, war allzu frei; allzu leicht, scheinbar allzu bedeutungslos.

 

 

Buddhistischer Meister, der das vorgebliche Erleuchtet-Sein eines Schülers verhöhnte.

 

 

Diese Boxer, 30-jährig, Weltmeister im Schwergewicht.

Haben Kinder.

Bewegen sich so frei öffentlich.

Ihre Frauen werden zu Interviews beim Fernsehsender geladen.

Ihr Konto mehr als prall.

 

 

Diese Findlinge und Giftlinge, die in sein Gefühl geschleudert worden waren und was, über diesen Zeitraum, aus ihm machten?

 

 

Erlebte sein Gefühl in Jugend noch ganz anders.

Wie?

 

 

Wer warst du noch, der dies schrieb?

 

 

Der Mensch, der in der Wunde absteigt.

 

Der Mensch, der unterhalb der Wunde aufsteigt, wenn die Wunde weicht.

 

 

Dass vor allem das in sich auftauche, was man

nicht möge.

 

 

Penetranz.

 

 

Wo jeder Einzelne abspringt, weil er

so nicht konfrontiert sein möchte.

 

 

Angst vernebele das Herz.

 

 

Verarbeitungsspuren in einem Menschen.

Was und wie es

in einen andern hineinströmte.

 

 

In der Intimität

strahlte dieses Brandmal

in den andern hinein.

 

 

Der Schock, in diesem Zustand in unmittelbare Nähe eines gemochten Menschen geraten zu sein.

 

 

Sahst der Spur, die der Kahn im Kanal hinterließ, wie allen Biografien hinterher.

 

 

So viele Mittel dafür gehabt.

Und konntest nichts mehr machen.

 

 

Dasjenige, das Verzeihen überstieg.

 

 

 

+

 

 

 

Weder Gruß noch Verabschiedung. Doch überfallartig wurde es geschafft, eine Information hervorzulocken. Benutzermentalität. Dabei hattest du es gleich im Gesicht gesehen. Gespürt in einer nervösen, zur Neurose neigenden Anspannung unter einem scheinbaren Anstrich von Normalität. Die Wirkung dieser 10-Sekunden-Begegnung war nachhaltig: sie manövrierte heraus. Ein Übertragungsphänomen. Übertragen wurde der bloß benutzte, weggeschmissene Mensch.

Und dir war für immer klargeworden, wie sehr du in subtileren Gewändern schon benutzt worden warst. Und zu was verholfen hattest, zu was? Ohne Gruß, ohne Verabschiedung, ohne Anerkennung – von nervösen, zu furchtbaren Pathologien neigenden Verfassungen ohne Korrektiv.

»Wir behandeln die Falschen«, dieser Buchtitel.

Ja jeder hat aufzupassen, nicht in bloße Benutzermentalität zu geraten, jeder.

Und warst im Moment, als du so angesprochen worden warst, so seelenvoll gewesen.

Warst, noch einmal, überrascht davon gewesen, was eine solche Begegnung vermag.

Und nichts nötiger als Schutz davor.

Die Erde, sie ist verseucht davon.