120

 

 

Wenn ich bedenke, was ich alles falsch (zutiefst gegenläufig) entschied, und diese Konstruktionen nicht mehr in die Luft zu schießen sind.

 

 

weiter lustvoll Begegnungsdissonanz einüben  .  .

 

 

Grauen lustvoll in Wahrnehmung einschleusen –

 

 

Und doch, obwohl ein jeder von sich strebt

wie aus dem Kerker, der ihn haßt und hält, –

es ist ein großes Wunder in der Welt:

ich fühle: alles Leben wird gelebt.

(Rilke)

 

 

Ich muss mich sehr weit fortentwickelt haben, das spiegeln Blicke in Sonntagsgesichter der Stadt.

 

 

eine einzige Blick-Reaktion dabei, beim Stadtgang, wozu ich sagen würde, emotional intakt.

 

 

Den Liebsten erstachen sie. Denn alle andern hätten sich gewehrt.

 

 

Plötzlich stand das Wort „Vergessen“ über.

 

 

121

 

 

Wie die Fotos lebten, als ich sie mit dir ansah.

 

 

Zu zweit (ohne weiteres Lebewesen) erreiche ich erst           Zeittiefe

 

 

Nicht aus meiner Mitte zu ihr sprach. Sondern sie beim Sprechen suchte. Erinnerte nichts vom Gesprochenen, nur von „verzweifelter Suche“.

 

 

Ungeheure Dichte bald erreicht wurde.

Kaum Gedanken-Realisierung.

Zwei Wärme-verbundene Menschen.

 

 

Erotisches Erleben, das sich nicht vergessen lässt –

 

 

Foto aus einer Zeit

das Niedergang abbildet.

 

 

was ihm widerfuhr

bei allem, was an Nachteil schon da war.

Letzteres blieb von allen unberücksichtigt.

 

 

Nimmt Schlüssel von ihm mit nach draußen.

Zusammenschluss- und Ausraub-Problematik

nun auf dieser Ebene –

 

 

122

 

 

Hast dich mit dieser und keiner anderen Disposition im Innern zu organisieren.

 

 

Mag jenen lieber, weil

er zu mörderisch-abgebrüht im Innern?

 

 

Es gibt offenbar etwas in mir, das nicht geweckt werden, nicht belebt sein, sich nicht öffnen möchte, etwas, das dissonant bleiben und vielleicht sogar sterben will. Eine bestimmte Region in sich. Es fällt mir von daher oft schwer, so viel Fröhlichkeit und Leben wahrzunehmen, das ich niemand nehmen möchte. In solchen Momenten denke ich, dass ich zu gehen habe.

 

 

123

 

 

                              .  .  ehemalige Partnerin schwimmt auf ihn zu, so sympathisch, so liebevoll, so alt geworden.

 

 

 

Atomisierung als Gegenwehrverfahren. Sich ungreifbar machen – gegenüber jenen, die

 

nur unverschämt greifen.

 

Tausend Energieströmungsflecke, wo zuvor „Moleküle eines Komplexes“ waren (Erfahrungen, Worte usw.).

 

 

 

Ein Mädchen, das sich anfühlt, als würde es sofort anwachsen, mit dir zusammenfließen.

 

 

 

einseitigerweise 

 

 

ihr Körper fühlt sich etwas verwahrlost an.

so viele

perforierte und geleerte oder leere Innen-Räume.

 

 

durchliebt, durchfühlt der andre.

 

 

sein Ich gegen diese komplexen Prozesse setzte.

richtig so, weil er kaum davon etwas hatte.

 

 

 

KEINE Interpretation – keine Aufladung

im Vorhinein und währenddessen vornehmen.

Auch KEINE Fakten antizipieren.

 

 

 

Die Frauen und das Leben aus ihrem Geschlecht.

 

 

„Alles wiederverbunden wird.“

 

 

Thema Das Leben selbst

 

 

fährt jemand auf Moped vor Wagen, den man selbst steuert.

        und weiß, in dem Fall, was für ein lieber und wertvoller Mensch

darauf sitzt.

 

 

„Ich brauche jetzt Akzeptanz.“

 

 

dort

fast lückenlos im Leben geblieben

 

 

Passivität. Interpretiert dann scharf jede Wegbewegung von sich und Lebensbewegung von jemand als Abwendung.

Es wird ein Gewissen erzeugt, während die Ursache darin liegt, dass ein Leben nicht gelebt wird.

 

 

Umformt sein von (welchem) Tod

 

 

ihre jungen bloßen - - gehören, als Phänomen, zum Schönsten, was Universum bietet.

 

 

124

 

 

Die Formen breiten sich unabgesichert aus.

(Erich Franz über Sumi Kim)

 

 

Kunst-Raum, in den ich eintrete, bei dem sofort

                 sich Psyche verändert, weitet, sonst was;

spüre sofort wahnsinnige Freiheit

 

 

Dieses frühe Erleben, in eine Kunstfreiwelt einzutauchen, die

so sehr verwandelte

gehört zu bedeutendsten Einflüssen.

 

 

Arroganz. Im Grunde ein Zustand, in dem derjenige, der sie sogerade aufrechterhalten kann,

 

an das, wonach er sich fühlend sehnt, nicht rankommt.

 

 

in diesen Momenten

 

jeden Substanzfetzen ihres Wesens einzufangen suchte  .  . 

 

 

125

 

 

Diese Jugendlichen waren so böse, ihnen wurde so viel getan, dass sie bereits „die Welt vergast“ hätten, so suchten sie Opfer.

 

 

In Wald Geschmissenes. Kopfschütteln bei dem, der’s aufhebt. Gegenstände des Hasses aufhebt. Mit wie viel Verachtung, die so nachvollziehbar wäre, derjenige etwas unberechtigt hinschmiss.

 

 

Hirnfasern durch destruktives Chaos geweitet.

 

Als Wirkung, wenn „rechtzeitig“ aufgehört wird: nicht ganz destruktiv.

 

 

Stand der Satz über: „Ich kann mich dieser kranken Struktur nicht anpassen.“

 

Wie oft einer solchen ausgesetzt.

Sie galten als noch gesund. Allerdings hat sich auch nie jemand die Mühe gemacht, diese Strukturen und Personen näher zu betrachten.

 

Überdies: ganze Gesellschaftsstruktur arm und ladenreduziert

                  so überdeutlich wieder, als aus Kunsträumen getreten wurde.

 

Armselig, werden Geschichtsschreiber einmal konstatieren, wenn auch in anderen Worten.

 

in s/einem Leben geht es um wirklich gesunde Strukturen und Heilung.

 

 

wie doof und degeneriert einen der Hund ansehen kann.

 

 

jemand irgend-wo sein, der man nicht sein will.

 

 

Wie rhythmisch diese Musik Hirn und Körper bewegte

 

 

Wenn jemand mit Tieren umgehen kann.

Nicht mit Gefühlsspektrum eines Menschen.

 

 

am Zustand eines Tieres die Stimmung ablesen

anstatt sich mit einer Psyche zu befassen.

 

 

126     

 

 

 

jeder stört vor allem das Öko-System des andern.

 

 

hört Spieluhr nebenan nicht mehr.

 

 

sich selbst retten, dies wurde als Fortschritt ausgewiesen.

 

 

Wenn ich nicht schwer sein darf, in deiner Gegenwart, sagte er, möchte ich auch nicht mehr leicht mit dir sein.

 

 

127

 

 

was bereits von uns abgestorben.

 

 

Wut-Toleranz

 

 

Struktur-Veränderung vereinbaren.

Ohne Vereinbarung, lässt sie sich nicht erwarten –

 

 

2 Pole: die einen haben Schwierigkeiten, die andern kassieren ab.

 

 

Kopf hob: keine Souveränität, kein Überblick, sondern „abgeschlagenes Stück“.

 

 

Völlig auf etwas fixiert sein und alles andre – einen ganzen Menschen, der gegenüber steht – ausblenden.

 

 

„Das wird nicht passieren.“

 

was schon vorgefallen ist, wenn das gesagt wird.

 

 

unbekannte Hilfe beanspruchen

versus

Selbsthelfer

 

 

jede nahe Beziehung wurde schwierig.

 

 

wenn keine

spielraumartige Freundlichkeit im Ton.

 

 

die zerstörerische Nachricht

es schmeckte gut           dann drehte der Magen um

 

 

Minimum an Ärger nicht abänderbar. Bei solchem Verhalten.

 

Parallel auf traumatischer Spur läuft

ganz anderes ab.

 

 

wenn übergroßes Wahrheits- und Aufdeckungsverlangen

frontal kollidiert

mit einer Disposition, die kaum davon verträgt.

 

 

Was du verlorst, macht nirgends Halt.

 

Nun stehst du bleich, 
Zur Winter-Wanderschaft verflucht, 
Dem Rauche gleich, 
Der stets nach kältern Himmeln sucht.

 

(Friedrich Nietzsche)

 

 

Nur ein in guter Sphäre gesprochenes Ja ist ein echtes.

 

 

in Gegenwart Gutes für uns tun, dann

 

verbindet es sich von selbst.

 

 

Was am Morgen gesagt wurde, wirkte am Abend

 

ausgreifend giftig im Körper.

 

 

128

 

 

Ich lass dich nicht an meinen Wunden lecken, sagte er.

 

 

gar nicht in der Lage, es einem anderen auch einmal so zu arrangieren, dass er im Mittelpunkt steht und es nur für ihn gut ist.

 

 

nicht immer Wahrheit sagt, wenn es eng wird.

 

 

Liebe ist und bleibt  .  .  der Wunsch, den andern zum Leuchten zu bringen, „alles“ für ihn zu tun, sogar gegen seine eigenen Bedürfnisse ihm sein Wohlgefühl zu ermöglichen.

 

 

Ich ließ mich in alles Mögliche gern hineinziehen, sagte er, sie hingegen grenzte sich rigoros ab.

 

 

Wenn es zweien schlecht geht, sich nur selbst zu retten.

Was ist das für ein Glaubenssatz.

 

 

Am Hund sieht man elementaren Lebensraum, elementare Bedürfnisse und elementare Freude. Doch zu fremd, zu abhängig, ja unverständig, um dir nur etwas Freude zu bereiten. 

 

 

faul und bequem und ohne Disziplin in privaten Dingen. Oft. Nur erlerntes, erzwungenes „Pflichtbewusstsein“. Dies.

 

 

oft auf „Äußerliches“, auf Vordergründiges reagierte. Sofort und erregt und missverstehend und ohne abzulassen. So oft gar nicht daran interessiert, den Gedanken des andern dahinter zu verstehen.

 

 

 

Das Geflüster, das Sprechen zueinander eines wirklichen Paars stelle ich mir so vor, eine starke, intime Stimme, die von nichts auf der Welt zerbrochen werden kann. Die sich so sehr liebt und versteht und anerkennt, dass niemand wirklich dazwischenkommt. So, dass Unbedingtheit aktiviert werden kann.

 

 

 

Dieses Gesicht eines unbekannten Dritten, der’s gesagt erhielt, nur Bruchteil eines Moments, machte deutlich, in welcher unvorstellbaren Armut du eigentlich existiertest.

 

 

Es ist mir biografisch nicht anders möglich, als dass ich jetzt oder bald noch einmal, nach all dem, mit aller Kraft einen Freiheits- und Glücksentwurf beginne. Rücksicht wird einem nirgendwo gedankt. Die Bedingungen, ob allein oder zu zweit, müssen dabei für jeden Einzelnen stimmen.

 

 

129

 

 

kann solche Aussagen gar nicht verifizieren. Sondern lässt sie vorbeilaufen – erkennt sie nicht wirklich.

 

 

Nur dann, wenn ich alle „negativen“ Emotionen, die er selbst evoziert, unterdrückte, könnte er mit mir umgehen. Nur dann.

 

 

Wenn jemand reflektierend etwas nicht vorwegnehmen kann, ist er halt immer im Gleichen drin.

 

 

überall huscht ihre Aufmerksamkeit hin, im Wunschzwang, sich augenblicklich zu begatten.

 

 

Hat mit seinem „Scheiß“ so viel Geld verdient, dass er nun 'gesichert' leben darf. Während jener, der mehr als alles in ethischer Richtung tat, stetig zu zittern hat, weit mehr, vor Geld-Schiebern.

 

 

ich frag mich selbst nochmals, wann und wie es in mein Leben kam, das Gnadenlose. Ich denke, man hat zu sehr in mein Leben eingegriffen, und ich war bereits stark genug, mich    irgendwann     zu wehren.