krankmachend war das Erkennen des Impliziten.

ein Verborgener, das bin ich

 

Jetzt, da es nur noch Stunden, dass sie kommt, scheinen alle Kräfte zu weichen.

 

Läuft Musik von Rachmaninow unterschwellig wie eigenes Wesen weiter.

Dass Nachhall dessen, was ich dachte, Gesagtes überformte.

Lächeln von Apothekerin, doch hintergründig musste etwas furchtbar verschoben worden sein.

 

Leuchtete nicht mehr im Blick zur Verabschiedung mir gegenüber.

Wie lang war diese Ecke im Zimmer unbesehen geblieben?

Erschrecke an Wohnungstür, die ich öffne, schließe.

Greife bei solcher Begebenheit blind zum Buch, Schubert, Peter Härtling; schlage geschlossenen Auges auf und lese: „Im September, kurz bevor sie dem Vater in die Säulengasse nachziehen, wird Maria geboren.“

Als Nadja-Maria anruft und sagt, „bis gleich“, was für innerer Jubel zum andern hin durchdringt.

Rasender Taumel, der das Leben selbst ist. Dieser Taumel kennt kein Leid mehr.

Schwelle und Schwellung, wie die Geschlechter ineinander greifen.

Dass es das gibt, bei solcher Bewusstheit.

Welche Kraft das gibt, bei der Reinigung der Wohnung .  .  .

Solche Steigerung der Kraft – kann jetzt leicht etwas zu Bruch gehn, Gegenstände, die aus andrer Zeit Bedeutung haben.

Schon als Jugendlicher wollte ich so gründlich reinigen, wie es eigentlich nicht geht, um Herkunft der Gegenstände und Menschen wissen, so, wie es nicht geht.