Schockhermetik

 

Was ändert sich, wenn das Urteil über deine Person herabgesetzt wird?

 

Es scheint darum zu gehen, das bestmögliche Urteil von sich selbst im andern aufrechtzuerhalten.

 

Sie kann also verletzen, als hätte ich es nicht geglaubt  .  .

 

Umarmungsgeborgenheit. Ganze Menschen waren aufgehoben, darin.

 

Als sie schon gegangen, kommt sie noch einmal zurück, schenkt ihren schönsten Blick.

 

eine Art Irrflackern

 

spitzflächig-dissonantes Zurückprallen

 

„In diesen Momenten“, sagte ich, „möchte ich nur noch ein Handtuch vor Augen halten.“

 

 

Wie hätte ich mich verhalten, wenn sie in solcher Situation?

Ich hätte mich zu ihr hingesetzt und den Arm um sie gelegt und in sie hineingehört.

 

Fehlende Hilfe, was löst es aus?

 

Wer war gemeint, als sie sich entschloss, zu kommen?

 

Stehen Worte unverbunden heraus, kaum Sprechfähigkeit.

 

„Es ist der einzige …“, war mir entglitten. Die Aussage, wie ich sofort bemerkte, stimmte nicht ganz.

Meinte ich vielleicht, „ich bin der einzige Mensch, den du lieben sollst  .  .  .“ (Metonymie)

 

Erinnerung: intellektuell peinliche Irrtümer als Jugendlicher. Diese Beschämung, als man’s GANZ herausfand. Eigenes Fehl ermessen.

 

Als die Achtung vor mir – als Jugendlichem – abnahm.

 

Dieses „noch mehr bieten wollen“.

 

Vom erreichten Wesen aus verzeihen?

 

.  .  sie waren gleich bei Hochfliegendstem, bei welcher Basis?

 

Spezialgebiet als Basiszelle.

 

Zu sehen, dass und wie man selbst definitiv falsch gelegen hatte.

 

Welche Funktion hatte dieses „falsch“?

 

Erniedrigung + Hochfliegendes.

 

Ich bräuchte so viel Gespräch, jetzt mit dir.

 

das Hochfliegende im öffentlichen Raum

 

Getragenheitsverlust