Lichthof 14: Die andere Existenz

 

 

 

 

 

Gewordensein

Näherungen

anders

13

Finale Existenz

 

 

 

 

 

Gewordensein

Eine Existenz, die ermisst.

 

 

Ihr Blick. Zens Bogen.

 

 

Das, jetzt, ist der Weg.

 

 

Hattest kaum hörbare Atmung mehr. Alles war unendlich feingestrickt gewesen.

 

 

*

 

 

Oma, sie hätte Hilfe benötigt.

Rausgemusst

aus ihren einsamen Entscheidungen.

 

 

 

Näherungen

Was es auch ist, so weich fokussiert, in sich vergrößert, intim und nah betrachtet.

 

 

Allein in einer Kirche fotografieren.

Diese alte Religion Christentum einmal »ohne Religion« betrachten. Die Darstellungen für sich, ohne ihre Aufladungen.

 

 

Als hättest du dies sehen wollen, dich als Opfer. 

 

 

Wenn du dein Inneres nicht beeinflusst, was bist du dann

 

für eine Begegnungsexistenz?

 

 

*

 

 

Heute Morgen schreckte alles in dir zurück, in diesem Caféraum, in dem du gestern noch so ausgedehnt gesessen hattest.

Hättest einen Menschen mitnehmen mögen, am besten einen deiner Wahl . . ., um in einer Ecke vertraut mit ihm zu werden. Mit allem, was dann gekommen wäre?

 

 

*

 

 

Es gibt offenbar so etwas wie ein Selbstbewusstsein im Geschundenwordensein.

 

Auch darin, etwas als Einzigem widerfahren zu sein.

 



anders

Ich bin auf die Welt gekommen, sagte er, um diese Tasse Tee hier zu trinken.

 

 

*

 

 

Ingo, wie er öffentlich einen auffälligen Einschnitt (mit der Intention) wirklichen Gutseins setzte.

Einen moralischen und lebendigen Wert.

Dasjenige zur Betrachtung und Reaktion freigab.

Sich dann etwas abseits setzte, eine Zigarette anzündete, einen Schluck Alkohol nahm. Und sein Werk beobachtete und die Reaktionen genoss.

 

 

Ein individuelles Leben jenseits des Angestelltendaseins.

 

 

Vergeistigung des Körpers.

 

 

Seine Fotos von schummrigsten, verbrauchtesten, vermeintlich hässlichsten Winkeln

waren gewissermaßen Metaphern für innere Zustände.

 

 

Traum. »Chinesisches Spiel«, dieses Wort fiel. Begann damit, Wasser über den Anfang zu streichen. Uralte Atmosphäre. Endete mit dem Satz, »Nehme mehr Rücksicht auf dich«.

 

 

*

 

 

Schaffte es, seinen Ernst und Schmerz, Kränkungen lustig einzumalen.

 

 

Neudefinition des Wortes »lustig«.

 

 

Plädoyer für die eigene Dummheit.

 

 

Bin dumm und ungestalt;

Muß Stroh und Disteln käuen;

-

(Matthias Claudius)

 

 

Es war (nicht lösbare) Verschmelzung von Bewusstsein und Schmerz, die sich ereignet hatte. Davon sind viele Menschen betroffen. Mehr oder weniger häufig. In verschiedenartigen Verschmelzungs-Graden. Es ist (milde ausgedrückt) der chaotische Wucher an der Bewusstseinsoberfläche oder im Hintergrund der Persönlichkeit. Wo er fehlt, ist die Kommunikation flüssiger. Wo er fehlt, ist die Existenz aber auch ungeprüfter. Die Gefahr ungleich höher, ebenso kontaktfreudig wie dummköpfig zu agieren.

 

 

In einer endlos erhöhten Weise alle Szenarien auf der Erde, innen und außen, »lustig« angesehen – so, dass eine Haltung daraus sprach.

 

 

Am »lustigsten« war der »ewig dumme Täter«, der im »toten Winkel« erschien.

 

 

Zu Verzeihendes ist immer unangenehm. Es ist immer das, was dich empörte, runterzog, dir

keinesfalls passte!

 

 

Als du dich in erhöhtester Weise »belustigen« konntest über Tod und Versäumnis, warst du ein wahrhaft anderer.

 

(Das will, frei von Schlechtigkeiten, verstanden sein.)

 

 

Ging dahin, keine Schwelle mehr, keinen Tod mehr in sich.

Den Tod naturgemäß vor sich, ohne Tod.       

 

 

 

13

Wer warst du mit 13 – an dieser großen Scheibe, Blick auf die Straße, in diesem Kaufhaus.

 

 

Erinnerung daran, 13-jährig in diesen überwältigend fragilen Zustand gekippt zu sein. Etwas daran schien genetisch vorbestimmt. Es fühlte sich an wie überhelles Aufblenden der Sonne nachdem Christus gekreuzigt worden war.

 

 

+

 

 

Dass er jedes Mal, nach längerer Fahrt, in diesem Totpunkt eingetroffen war. Dabei ganz anders gestartet.

 

 

Feststehender Tod war Bestandteil seiner spürbaren Verfassung gewesen.

 

 

+

 

 

Abstand der Menschen in der Pandemie. Etwas davon »wie in der Kindheit«. Die Sexualverschmelzungslust zeitweise nicht mehr da. Den andern ansehen, als gäbe es sie nicht.

 

 

Andere Erde, als die Menschen weitgehend in der Wohnung blieben.

Bei ausbleibenden kollektiven Aufladungen

 

Erleichterung und Beruhigung.

 

 

 

Finale Existenz

wehret den Anfängen jetzt da ihr sie hinter euch habt und niemanden vor euch außer euch selbst

-

(Ulrich Schödlbauer)

 

 

Dieses Buch, es wurde wertvoll in der Einsamkeit.

 

 

Silvester-Mitternacht, allein in den Rieselfeldern.

 

 

Besonnen, besonnt.

 

 

Der alte Mann, der jeden Tag etwa um die gleiche Zeit wie du im Café war. Lang seine lebensphilosophische Stunde dort abhielt. Wund und würdig.

 

 

Trennte die Verbindung zu jenen, die im »immer so weiter« waren.

 

 

Mach deins, hinterlasse deins. Gong und

Leben ist vorbei.

 

 

*

 

 

Wirklich allein waren diese Schritte.

Vieles umgab dich, reichte aber kaum mehr, nicht mehr hinein.

 

 

Mit einem Mal war das Prüfsieb derart gewachsen gewesen, dass nur noch wenig, was du selbst erschaffen hattest, bleiben durfte.

 

 

Am Ende schien gar nichts mehr durchzukommen.

 

 

+

 

 

Mit diesem 'Prüfsieb' hatte er alles hinter sich gelassen.