Notiz II

Nachfolgendes kann auch so verstanden werden: Als Carl, einen Monat nach seinem 18. Geburtstag, sich das Leben nahm, stellte sich die Frage: Was hätte ich gerne von ihm erfahren? Er hinterließ kein Wort. Kaum etwas war, von ihm selbst, auffindbar. Und war ein Mensch, in dem sich viel tat. Wenn ein Ich jetzt aus der Welt geht, dachte ich, worüber hätte jemand vielleicht etwas wissen wollen, was hat denjenigen zuletzt beschäftigt, wie hat er gelebt? So viele Bücher im Regal, die nicht wirklich auf den „Punkt“ kommen, die für eine uninteressante Vorstellung von Öffentlichkeit, feige geschrieben wurden. Schließlich füllt das Manuskript etwas, das, im Hinblick auf Kommunikation, entweder kaum stattfindet oder oft reduziert beantwortet wird: Selbstauskunft. So widme ich dieses Manuskript Carl Christian Sommer.

 

zum ersten Teil