Für ein soziales Feld feststellen, dass potenziell nie jemand dabei war, der wirklich förderlich einwirkte.

Ein Happen unter Bedrängnis; deswegen, vermeintlich unachtsam, schon halb verschluckt.

Carl, wolltest wohl nichts als raus, aus dem Leben. Deine Seele, wie sie dann im Tod, im toten Körper ausgeatmet lag. Unerlöst. 

 

Bedruckt mit Stempeln der Abwehr, die irgendwann von Menschen ausgegangen waren. Die womöglich kein Bewusstsein davon haben. Wie der Kosmos selbst –

Kleiner Junge am Frühstückstisch, draußen. Mitgenommen wurde, hier zu frühstücken, auf Einführung, integratives Moment, auch auf Manieren … angewiesen.

  

An einem anderen Ende nun ich. Nicht lang her, dass ich Junge wie dieser.

Nichts mehr, auf das ich schauen möchte; das, worauf ich schaue, auch-enttäuschend.

Viel zu eng die Bezüge, in diesem Café. Wenig verliert sich in Anonymität. Als ginge Bedrückung von mir aus … Wer ich bin, jenseits von Schreiben und Lesen?

Wenn diese Sphäre wegfällt.

  

Verunsicherung dadurch, zu spüren, längst schematisch verurteilt zu sein.

„Meine Zeit hier ist um.“ Ein vielgesagter Satz. Wer sprach ihn jeweils, genauer betrachtet?

  

Sommerregen, gestern. Ohne sich bedecken zu können, sich mit ihr freigelaufen.

Wald und Wurzel. Innegehalten, jenseits von Gedanken. Im Plätschern eines Wassers