Stimme dunkler Erfahrung. Morgensonne auf dem Hof. Seminarort, keine „Arbeitstretmühle“ mehr. Halm aus kargem Untergrund. Körper wurden frei.

„Mittelalterlicher Markt“. Noch statischer die Konvention, die da eingeführt wird. Theater, Art Kirmes, was hat das mit „Mittelalter“ zu tun? Viel?

3-jährige treibt Pfau vor sich her, der immer mehr in Bedrängnis gerät. Warum? „Weils Spaß macht.“ Und dem Pfau, zu dem sie sich in Beziehung setzt?

II

Lektüre Dürckheims endet bei Bataille. Heißt: Wenn von existenzieller Transparenz und Seins-Verwandlung die Rede, bei Dürckheim, setzt es was voraus? Leichtfertige Voraussetzungen, im Übrigen.

Dimension, in der Menschen Opfer wurden, ausgeschlossen bleibt. Zeigt Transparenz an der Grenze. Die problematische Dimension blieb auch da angeschwiegen.

III

etwas so Fremdes, nicht leben Gelassenes, so breit im Innern wird

solche Müdigkeit, Augen schließend

so lange Verse bewohnt, bis sie Ausgangspunkt waren?

Mottenflügelschläge, um eine Laterne in der Nacht, auf dem Planeten Erde