Lichthof 3.2: Wunder des Daseins

 

 

 

WUNDER DES NACHHINEINS

WUNDER IN TRÜBEN ZUSTÄNDEN

*IN WUNDERZEITEN ENTRÜCKT*

WUNDER DES WIEDERSEHENS

 

 

 

WUNDER DES NACHHINEINS

Jede Sekunde auf Erden kann ein Hochspannungsmoment sein.

Ein in allem zu bedenkendes und zu fühlendes

Bewusstseinsereignis.

Wenigstens im Nachhinein realisiert. Jeden Moment auf Erden.

 

 

 

WUNDER IN TRÜBEN ZUSTÄNDEN

Manchmal – bei freien inneren Wassern und weißem Traumgewölk und schmerzlicher Stoppung – ergab sich etwas einmalig Besonderes in der Wahrnehmung. Zum Beispiel eine Farbe, die es nicht gab, oder wo gab, und vorher wie nachher nicht mehr gesehen werden konnte.

 

 

*

 

 

In Momenten, in denen es sich wirklich trübt, richtet keine Lektüre etwas aus. Du möchtest allein sein in solchem Zustand, allein davon ausgehen und selbst forschen.

 

 

In Momenten, in denen es sich wirklich trübt, ist der Sinn von allem, was bis dahin erkennbar, nicht mehr verfügbar. Und das hat auch sein Gutes.

 

 

*

 

 

Auch ein äußerlich schwarzer, schmutziger und hässlicher Lotos wird aufgehen und seine Schönheit zeigen, wenn ihr nur einfach bei ihm bleibt. Bleibt bei ihm, und er öffnet sich immer weiter. Sagt: »Gut genug«

-

(Ajahn Brahm)

 

 

 

*IN WUNDERZEITEN ENTRÜCKT*

[…] in seltsame, ferne

Wunderzeiten entrückt

-

(Ludwig Tieck)

 

 

Geruch ihrer Gesichts-Frische

in kaltem Dezemberwind.

 

 

So eigenartig wohltuende Ströme

laufen heute in dir herunter.

 

 

Die Melodie in einer Sprechstimme.

 

 

nichts als offene Flut zu sein die alles umspielt

 

 

*

 

 

Du hattest den Tag verbracht in einer festlichen, tieffrohen Stimmung, die etwas von dem hatte, wofür Weihnachten stehen sollte.

 

 

 

WUNDER DES WIEDERSEHENS

Momente, in denen wir uns nicht mehr kannten wie wir waren, in denen eine große Chance lag.

 

Wurden auch diese überschätzt?

 

 

*

 

 

Gut dass du nicht wusstest, als du aufbrachst, auf die Präzision dieses Kusses »zugesteuert zu sein«.

 

genau dieses Gesicht

machte die kleine Reise

zu einem Glücksgefühl.

 

Weichheit dieses Kusses

 

Das Wunder des erwidernden Körpers, des

erwidernden Menschen.