Jugendherbergsgebäude erinnert an das Gymnasium. Anonymisierte Gänge, einst unbekannte Menschen im Übergang von Grundschul- zur Gymnasialzeit erstehen auf. Konnte mich kaum orientieren.

 

Gestern: Reagierte Moment zu spät auf Autobahn. Statt freie Bahn, 12 Kilometer Stau.

So ist das auch bei gewichtigeren Entscheidungen.

 

Rolle des Alkohols. Oft Blende, die noch fehlt, um Schein und Lüge „perfekt“ zu machen.

 

Durchaus tiefe Welt, im Umgang aber      Schein und Lüge nicht scheut.

Wie soll sich jemand – da – orientieren?

 

„Imaginierung“ eines Extremurteils gegen sich.

Kaum mehr Raum für andern vorhanden.

Aufgabe: Im Kern Raum schaffen.

 

 

Eider bei Tönning. Weitweites Marschland. Biografisch früh erlebt.

 

Das Einkehren mit den Eltern einst.

So junge Eltern zu haben, die

'sichere' Rahmenbedingungen            Liebe gaben.

Gewisser Anstand sowie Lebendigkeit „selbstverständlich“ waren.

 

Diese frühe Weite über Wochen im Jahr erlebt zu haben.

Implizierte auch, das Leben müsse doch etwas sehr Großes werden.

 

 

Bedürfnisse des Kindes. Das Testen der Spielplätze. Das Hervorkitzeln des Schwindels vor Glück.

 

In Nähe lagen schon mal rostige Boote oder durchgerostetes Material dgl. 

Vorboten zutiefst beunruhigender Welt.

 

Mit einem Schlag eingesperrt darin.

 

Auf die eigene Hand blicken, auf der sich 'Altersflecken' befinden.

 

 

Es war, als kreisten seine Briefe um ein dunkles Zentrum, in dem sich etwas Unsagbares verbarg.

(Reiner Stach über Franz Kafka)

 

 

Benennungsversuche

dunkler Zentren

 

 

 

 

Schiffsfahrt auf Eider, Meernähe. Den Vögeln im Watt zusehen. Andere Universen.

 

Wenn es vermittelbar wäre.

 

Sankt Peter Dorf. Auf dem Weg zum Meer

links und rechts Salzwiesen. Feststellen, wie frisch eigne Wahrnehmung noch

werden kann.

 

Als Heranwachsender nach Gleichaltrigen sehen. Als auch das zu Ende war.

 

 

 

 

1992 in Sankt Peter. Abgetragenheit schönster Kindheitsschleier, was blieb?

 

rund 20 Jahre wohl nicht dran gedacht. Wie präzise es an diesem Ort anknüpfte.

 

so lange im Schiff gesessen, draußen, aufs Meer gesehen. Auf einmal in einem andern Leben sein, als vollzöge sich dessen Perspektive.