Lieder singen, As tears go by, Donaj, Sad Lisa, geliebte Lieder der Jugend. Noten-Texte, vergessne Schublade . . .

Beim ersten Mit-Singen setzte es ein, im Blut, kein Halten … eigner Rhythmus, zu sich kommende Stimme

im Hören eines andern – offenes Fenster, vorbeigehender Mensch – wurde Stimme schmaler, als würde sie kleinmütig . . Mit Musik gelang es etwas, über Abgrund sich zu bewegen, einst. Als Musik für mich „zu Ende war“, kamen Gespenster ganz

Inter-View Frank Zappa, in Nähe seines Todes; solche innere Ruhe, im Entsetzen, Gewissheit

 

                                              Erinnerung an einen Sommerabend, überwiegend draußen gewesen, mediterranes Meer

Aggression desjenigen, der im Hintergrund ermordet wird, wenn er nichts macht.

Die Geschmacklosigkeit desjenigen, dem keine Zeit gegeben ist. Grelle Spritzer wie Ausläufer einer Bombe. Menschheits-Irrtümer, auch als Ruinen nicht genießbar.

Wie eigene Singstimme klingt, wenn sich gegenläufiger Hörraum nähert

                              Griechische Insel, einst, als ich auf dem Schiff ihr entgegenfuhr; da hatte ich begriffen, wie all das an Musik und Text und Trost entstand, was entstand. Von welcher Höhe wieder herabzusteigen war, um . . was zu tun?

wohnte in Liedern, in Dichtungen